Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Netz- und ratlos

Laranie / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche seit längerem ein WLAN als ad-hoc-Netz auzubauen, um mit dem Notebook ins Internet zu kommen. Host mit XP Pro, Client mit XP Home, WLAN Connectbird Wireless LAN USB Die WLAN-Brücke steht, es gehen aber keine Daten darüber. Die automatisierte Einrichtung des LANs hat nicht funktioniert, sie ist jetzt manuell konfiguriert unter Nutzung des Artikels 309642 (und einiger anderer) der Microsoft Knowledge Base. Wie ich jetzt festgestellt habe, kann ich auf dem Client zwar noch den localhost anpingen, aber schon das Anpingen der fest vergebenen eigenen IP des Client 192.168.1.2 scheitert mit der Fehlermeldung Nr. 65. Als Host-IP wird 192.168.0.1 und als Subnetzmaske 255.255.255.0 verwendet. Was bedeutet der Fehler Nr. 65 und wo könnte das Problem liegen?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Laranie „Netz- und ratlos“
Optionen

...falsche ip adresse.

* alle adressen müssen aus dem selben bereich sein: 192.168.0.x
* mit der selben subnet 255.255.255.0
* der name der arbeitsgruppe muß bei allen gleich lauten
* wep und mac filterung erst einmal ausschalten
* firewall von xp ausschalten
* integrierte authentifizierung von wlan von xp deaktivieren

probier das mal aus!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Kurt Ringel GarfTermy „...falsche ip adresse. alle adressen müssen aus dem selben bereich sein:...“
Optionen

DANKE! Das war goldrichtig. Ich wußte nicht, dass nur die die letzte Stelle der IP-Adresse frei vergeben werden kann und hatte deswegen den Typo 1.2 einfach stehen gelassen.