Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

NetBIOS-Comupernamen ändern

mindoverload / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich betreibe ein kleines heimnetzwerk mit 3 pcs (2 win xp prof, 1 win 2000). bisher lief alles ordendlich, doch seit einigen tagen haben aufeinaml 2 der pc den gleichen netzwerknamen! klar, dass somit einer davon nicht angezeigt wird. wie kann ich diesen namen (netbios-neme) ändern? ich hätte es gerne, wenn er den compoternamen annimmt.

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 mindoverload „NetBIOS-Comupernamen ändern“
Optionen

Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Netzwerkidentifikation.

mindoverload Nickel85 „Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Netzwerkidentifikation.“
Optionen

wenns doch nur so einfach wäre!
erstens: will ich nicht den computernamen ändern,
zwietens: ich will den NetBIOS-Namen ändern,
drittens: wenn ich einem heimnetzwerk ohne domäne beitrete finde ich diese möglichkeit nicht,
viertens: der rechenr läuft mit xp prof.

Aragorn75 mindoverload „NetBIOS-Comupernamen ändern“
Optionen

Also, du hast ein Heimnetzwerk mit MS!
Es ist egal welche Version und ob du nun eine Domaine oder eine Arbeitsgruppe hast. Der Computername lässt sich immer einstellen, JA auch bei XP. Wer suchet der findet...
Und der Computername ist der NetBIOS Name, früher konnte man das mal getrennt ändern. Aber bei XP musst du froh sein, das du Netbios überhaupt noch findest bzw. konfigurieren kannst. Hat ja immerhin entdlich eine eigenen IP Stack.
Und wie kommst du darauf, das 2PC´s den gleichen "Netbios-Namen" haben??? Nur weil er nicht angezeigt wird???
Aber mit Password angemeldet bist du an allen Rechnern??? Und eine Firewall ist auch nicht aktiv???

Wenn dir das nicht helfen sollte, beschreib deinen Fehler mal genauer...

mindoverload Aragorn75 „Also, du hast ein Heimnetzwerk mit MS! Es ist egal welche Version und ob du nun...“
Optionen

aber gerne!
also, beide pcs haben verschiedene computernamen aber beide haben den gleichen NetBIOS-Computernamen "hnpc1".
wenn ich nun also den einen rechenr hochfahre während der andere an ist kommt die systemfehlermeldung "gleicher name im netzwerk gefunden!" oder so ähnlich. ausserdem kann man den NetBIOS-Namen unter Arbeitsplatzeigenschaften/Netzwerkkennung(win2000), bzw. Computername(WinXP)/Ändern/Weitere/NetBIOS-Comutername nachschauen aber nicht beeinflussen.
help!

Aragorn75 mindoverload „NetBIOS-Comupernamen ändern“
Optionen

Das hört sich doch schon besser an.
Dann such doch einfach mal nach dem NetBIOS-Namen in der Registry!
Da muss es ja irgendwo stehen. Vorher aber mal die Registry sichern.
Und dann alle gefundenen ändern.

So ein Problem kenn ich nicht, obwohl ich sehr oft mit Heimnetzen zu tun hab (LAN-Partys mit 35 Leuten). Das gabs noch nie. Ich glaube auch, das du unter XP garnicht direkt (also über ein Fenster) den Namen (NetBIOS)ändern kannst. Evtl. könntest du den Namen auch in der lmhost finden (einfach die Datei suchen)

mindoverload Nachtrag zu: „NetBIOS-Comupernamen ändern“
Optionen

... ich hab mir schon gedacht, dass mir nichts anderes übrig bleibt.
als homo-sapiens wollte ich halt verstehen, wie sowas passieren kann.
danke trotzdem, ran an die registry!

Nickel85 mindoverload „NetBIOS-Comupernamen ändern“
Optionen

damit änderst du automatisch auch den NetBIOS-Namen...

dieses menü gibts auch, wenn du nicht in einer NT-Domnäne drin bist...