Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Nach Win98SE Neuinstallation geht nix mehr

detshome / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich Win98 neuinstalliert habe, auf dem Server, funktioniert das Netzwerk nicht mehr.


Vorher waren alle drei Rechner gemeinsam durch ICS im Internet. Jetzt wird in der Netzwerkumgebung nur noch der Server angezeigt. Die beiden anderen Rechner hingegen können immernoch miteinander komunizieren. Ich habe die gleichen Einstellungen wie vorher übernommen. IP des Servers 192.168.0.1 IP des erstenClienten 192.168.0.2 Die SubnetMask 255.255.255.0 Wer kann mir einen Rat geben? Danke im vorraus


 

bei Antwort benachrichtigen
REPI detshome „Nach Win98SE Neuinstallation geht nix mehr“
Optionen

Wie installiert man mit Windows 98 einen Server ??, Du hast bestens ein PtP Netzwerk !

Geht den ein Ping vom neuinstallierten Rechner zu den anderen Kisten im Netz !
Ist der Neuinstallierte in der selben Arbeitsgruppe wie vorher, bzw. haben alle 3 Rechenr die selbe Arbeitsgruppe ?

repi



Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
detshome REPI „Wie installiert man mit Windows 98 einen Server ??, Du hast bestens ein PtP...“
Optionen

Alle Rechner haben die gleiche Arbeitsgruppe. Wie gesagt, vorher lief alles bestens. Da ich ein anfänger bin, frage, wie pingt man? Übrigens danke für den Hinweis mit dem Server.

bei Antwort benachrichtigen
hexagon detshome „Nach Win98SE Neuinstallation geht nix mehr“
Optionen

Hallo,

habe mir diesbezüglich auch schon die Schwindsucht an den Hals geärgert. Ein ICS unter WIN 98 SE funktioniert einfach nicht stabil genug. Kaufe Dir lieber einen Router. Die Dinger bekommst Du heute schon für knapp 50€. Wenn man die Energiekosten eines ICS, verbunden mit all dem Ärger gegenrechnet, hat es sich schnell bezahlt gemacht. So ein Router verbraucht gerade mal 12 Watt. Und ausserdem..... Wie macht man denn mit einem WIN 98 einen Server? Ein Server kann man meines Erachtens nur mit WIN NT/2000 für Server bewerkstelligen.

bei Antwort benachrichtigen
AH966 detshome „Nach Win98SE Neuinstallation geht nix mehr“
Optionen

Hallo!

Jetzt hackt doch net so auf der Server-Geschichte rum.
Wahrscheinlich hat er einfach ein besseres Gerät, das er aufgrund der Hardware als Server bezeichnet.

Pingen:
An die DOS-Eingabeaufforderung wechseln, dann eingeben:
ping [IP-Adresse], z.B. ping 192.168.0.1

Also auf dem Rechner 192.168.0.1 pingst Du den PC 192.168.0.2 an und umgekehrt.
Wenn das net läuft, lass den PC sich selber anpingen, also eigene IP-Adresse angeben.
Wenn das auch schiefläuft, würd ich mal TCP/IP neu installieren.

Wenn die Rechner net alle in der Netzwerkumgebung angezeigt werden, liegt das meistens daran, daß auf den "fehlenden" Rechnern die Datei- und Druckerfreigabe nicht aktiviert ist (in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung aktivieren).
Desweiteren könnte evtl. noch die Installation von NetBEUI helfen.

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
detshome AH966 „Hallo! Jetzt hackt doch net so auf der Server-Geschichte rum. Wahrscheinlich hat...“
Optionen

Ein bischen später zwar, doch besser als garnicht möchte ich mich bei euch bedanken. Leider musste ich alles noch einmal installieren, da nachdem ich TCP/IP erneut installiert hatte, funktionierte mein Internet nicht mehr. Ich habe eine Fritzcard DSL in meinem Rechner und bekam die Fehlermeldung, Fehler beim setzen der defaultroute oder so. Jetzt funktioniert die ganze Geschichte wieder einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen