Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.356 Beiträge

Mein Win98SE-Rechner kann seine Netzwerkumgebung nicht durch

RiSp / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Habe wie viele hier ein kleines Problemchen. Ich wollte mein Notebook mit meinem alten Rechner vernetzen über Direktverbindung mittels CrossOver-Kabel (steht jedenfalls auf der Verpackung)Mein Notebook hat Win Me und findet beim Durchsuchen der Netzwerkumgebung nur sich.
Vom Win 98-Rechner läßt sich die Umgebung erst gar nicht durchsuchen.
Habe jedem Rechner eine IP, die Subneteintragung, einen Namen und die gleiche Arbeitsgruppe gegeben. Das Anpingen des Win 98 funktioniert von keinem Rechner - nur der Ping auf 127.0.0.1.
Jetzt bin ich etwas ratlos.
Die Netzwerkkarte im Win 98-Rechner leuchtet. Also an der Karte bzw. dem Kabel liegts dann vielleicht auch nicht.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

RiSp

bei Antwort benachrichtigen
pimpfor RiSp „Mein Win98SE-Rechner kann seine Netzwerkumgebung nicht durch“
Optionen

hast du auf beiden rechnern die firewall mit den jeweiligen ip's so konfiguriert, dass jeder den andern durchlässt, bzw. hast du die firewall einfach mal deaktiviert?

bei Antwort benachrichtigen
RiSp pimpfor „hast du auf beiden rechnern die firewall mit den jeweiligen ip s so...“
Optionen

Wo kann ich bei Win 98 die Firewall deaktivieren? Ich glaub die ist gar nicht installiert.

Guß RiSp

bei Antwort benachrichtigen
RiSp Nachtrag zu: „Wo kann ich bei Win 98 die Firewall deaktivieren? Ich glaub die ist gar nicht...“
Optionen

Hallo Leute!

Danke erst mal für eure Hilfe.
Der Win 98-Rechner bringt mir wenn ich in die Netzwerkumgebung gehe und auf das gesamte Netzwerk klicke folgende Meldung:

"Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden. Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden. Weitere Informationen finden sie im Hilfeindex ...."

Der Rechner hat die IP: 192.168.10.2, die Subnetmask: 255.255.255.0 und die Standard-Gateway: 192.168.10.254 (IP und Standard-Gateway hab ich aber schon hin und her geändert).
Er läßt sich auch nicht anpingen nur auf 127.0.0.1 Antwort.
Langsam glaub ich die Netzwerkkarte ist defekt.

Firewall ist keine Installiert.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus RiSp „Mein Win98SE-Rechner kann seine Netzwerkumgebung nicht durch“
Optionen

Hallo,
ne Firewall gibts unter 98 und ME nicht.

Hast Du auch Freigaben auf beiden Rechnern gemacht?

welche IP's und welche Subnetmask hast Du genommen,
Arbeitsgruppe wirklich gleich?


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
pimpfor Gurus „Hallo, ne Firewall gibts unter 98 und ME nicht. Hast Du auch Freigaben auf...“
Optionen

hey, gurus, du FW! es gibt auch firewalls ausser denen die bei windows dabei sind... zum selber-installiern. nur so zur info...

risp, gib einem rechner die ip 192.168.0.1 und dem andern die ip 192.68.0.2 (rechte maustaste auf netzwerkumgebung, eigenschaften und dann doppelt auf des tcp-ip-protokoll und da manuelle ip-konfiguration) und als subnetmask bei beiden 255.255.255.0 und dann nochmal schaun obs se sich finden...
ansonsten probiers mal mit "nach computer suchen" in der netzwerkumgebung an sich und gib den namen von deinem computer ein. schau mal ob er ihn da findet...

bei Antwort benachrichtigen
Gurus RiSp „Mein Win98SE-Rechner kann seine Netzwerkumgebung nicht durch“
Optionen

Hallo RiSp & pimfor,
ok. hast Du eine FW installiert? Wenn ja bitte deaktivieren.

Man pimpf, einmal pingen an den Namen des Rechners und an die IP..

wie gesagt, Freigaben auf beiden Rechnern kontrolieren.. ..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen