Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Mehrere Fragen

Markos / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

schreibe Übermorgen eine wichtige Klausur im Bereich Netzerktechnik und alles was damit zusammen hängt.

Habe mehrere Fragen:

Wie funktioniert eine Routing Tabelle, wozu braucht man sie?

Unterschiede zwischen Domain und Ou(ist eine Abkürzung)?

Was muss man tun um mehrere Netze zusammen zu führen?

Wie berechnet man die Anzahl der hosts?

Berechnung von Netzadresse und Subnetmask?

Kann mir jemand etwas über Portadressen, Firewall, Socket sagen?

Was sind trees, forests. Wie sind sie aufgebaut?

TCP/IP, Ethernet wie ist das aufgebaut und in welchem Zusammenhang stehen sie zueinander?

Unser Dozent hat heute erst die Themen grob eingegrenzt, und die Zeit ist ziemlich knapp, und da unser Dozent uns keine Fachliteratur empfohlen hat und ich der sogenannten Computer-Generation nicht angehöre, hab ich mir gedacht, frag doch einfach die Fachleute in diesem Forum.

Gruß Markos

bei Antwort benachrichtigen
rill Markos „Mehrere Fragen“
Optionen

Sorry ... aber um Deine Fragen zu beantworten, müßte sich jemand vielleicht mehrere Stunden hinsetzen und einen ellenlangen Text schreiben und/oder ewig lange die paasenden Links heraussuchen!

Ich finde, das ist ja nun wirklich etwas viel verlangt!

Diese Klausur wird ja nicht aus dem heiteren Himmel kommen ...

Vielleicht solltest Du mal selbst eine Suchmaschine zu Hilfe nehmen!

rill

Steffen6 Markos „Mehrere Fragen“
Optionen

rill hat Recht. Um dies alles zu lernen habe ich 2 Jahre Ausbildung hinter mir und ich könnte dir mehrere Seiten dazu schreiben, aber ich kann dir versichern, das du das NICHT in 2 Tagen alles kannst.

Aber eine kleine Hilfestellung möchte ich dir doch geben, damit eher im Internet was findest.

> Wie funktioniert eine Routing Tabelle, wozu braucht man sie?
Routing Tabellen geben den Weg an, den ein Packet in einem Netzwerk nehmen wird. Diese Routing Tabellen werden von Routern automatisch untereinander ausgetauscht.

> Unterschiede zwischen Domain und Ou(ist eine Abkürzung)?
Als Domain bezeichnet man ein Netzwerk, welches einen/mehrere Server hat, der Daten, Benutzerkonten etc. bereitstellt, wo die Clients drauf zugreifen können. Was Ou sein soll weiss ich nicht, könnte Organisation Unit bedeutet.

> Was muss man tun um mehrere Netze zusammen zu führen?
Ein Gateway einrichten.

> Wie berechnet man die Anzahl der hosts?
Subnetmask binär (1001100 ...) aufschreiben, die letzten 0er geben die Anzahl der möglichen Host an. Google Hilfe

> Berechnung von Netzadresse und Subnetmask?
Dazu hatten wir mehrere Stunden Unterricht, damit das alles kapiert hatten. Kurz und knapp: Die IP und die Subnetmask binär aufschreiben und beide miteinander AND-Verknüpfen, dann hast du die Netzadresse.

> Kann mir jemand etwas über Portadressen, Firewall, Socket sagen?
Portadressen 1-1024 sind festgelegt (zB 21=FTP 80=HTTP). Ab 1025 frei benutzbar (hab aber noch irgendwie im Kopf, das 1025 bis irgendwas für Firmen reserviert sind)
Firewall sperrt Port, IP's, MAC Adressen.
Socket = keine Ahnung

> Was sind trees, forests. Wie sind sie aufgebaut?
Auch keine Ahnung, kenn trees nur im zusammenhang mit Novell.

> TCP/IP, Ethernet wie ist das aufgebaut und in welchem Zusammenhang stehen sie zueinander?
TCP/IP besteht aus 4 Schichten. Mit Ethernet dürfte das OSI Modell gemeint sein. Dies besteht aus aus 7 Schichten. Die Schichten der beiden Modelle tragen zwar die gleichen Namen, haben aber unterschiedliche Aufgaben.

Solltest du nun spezielle Fragen zu einem Thema haben oder was nicht verstehen, kannst du nochmals posten (oder ICQ me 138852908), aber alles zu erklären sprengt den Rahmen dieses Forums.

mfg
steffen

PS: Ist sogar mehr als ich eigentlich schreiben wollte.

T-Rex Steffen6 „rill hat Recht. Um dies alles zu lernen habe ich 2 Jahre Ausbildung hinter mir...“
Optionen
> > Was sind trees, forests. Wie sind sie aufgebaut?
> Auch keine Ahnung, kenn trees nur im zusammenhang mit Novell.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind trees und forests Begriffe aus dem Active Directory von Microsoft.
Forests sind die DCs und Trees die OUs.
Ach ja, OU heißt organizational unit.

@Markos:
Vielleicht solltest Du Deine Nase früher in den Lernstoff stecken oder im Unterricht zuhören und nicht nur CounterStrike spielen.
Letzteres war bei uns angesagt, die Quittung dafür kam spätestens bei der nächsten Klausur.
 GrüßeT-Rex 
HADU T-Rex „ Wenn ich mich richtig erinnere, sind trees und forests Begriffe aus dem Active...“
Optionen

Hi,
die Erklärung zu Trees und Forests trifft es nicht ganz. Das spielt in größeren Regionen.
Hier eine ganz gute Erklärung: http://www.eu.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/en-us/default.asp?url=/windows2000/techinfo/reskit/en-us/distrib/dsbb_act_MBKO.asp

Gruß
HADU

Wanja Markos „Mehrere Fragen“
Optionen

Hallo!

> Wie berechnet man die Anzahl der hosts?
Invertierte Subnetmask -1 für die Broadcastadresse des Netzes (letzte IP in diesem Netz).
Bsp.:
Subnetmask: 255.255.255.240 binär: 11111111.11111111.11111111.11110000
invertiert: 00000...00001111
also 1+2+4+8 -1 = 14 Hosts!

> Berechnung von Netzadresse und Subnetmask?
IPAdresse AND Subnetmask = Netzadesse
Bsp.:
172.16.1.20 binär: 10101100.00010000.00000001.00010100
AND
255.255.255.240 binär: 11111111.11111111.11111111.11110000
=
172.16.1.16 binär: 10101100.00010000.00000001.00010000

Um die Subnetmask zu bekommen einfach von
255.255.255.255 binär: 11111111.11111111.11111111.11111111
die (Anzahl der Hosts im Netz + 1) abziehen
bzw. von rechts so viele 1 in 0 ändern wie die Netzadresse von rechts 0 bis zur ersten 1 hat (s.o.: 4 Nullen von rechts bei 172.16.1.16, bzw. (14 Hosts+1) =15
also Subnetmask 255.255.255.255 minus 15 gibt
255.255.255.240 binär: 11111111.11111111.11111111.11110000)

MfG
Wanja

Aragorn75 Markos „Mehrere Fragen“
Optionen

Google lieber ein wenig, nicht alle Aussagen sind korrekt...

Dir fehlen die absoluten Grundlagen und ich denke nicht, das dein Dozent sich vor zwei Tagen dazu entschlossen hat mal eben so aus heiterem Himmel ne Klausur zu schreiben...

Hast wohl ein wenig versäumt. Kauf dir ne Tonne Kaffee und setz dich hin und lehrne, sonst gehts in die Hose...

Aber ich will nicht nur meckern. Schau dir mal die Links an, da wirst du einiges finden...
OSI
OSI
OSI
TCP/IP
Roting
Allgemein und RIESIG