Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Marken-Netzwerkkarte?

SirGigaFrag / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich brauche für meinen Zweit-PC eine neue Netzwerkkarte und frage mich, ob es sich lohnt, für meinen Haupt-PC eine 100MBit-Markennetzwerkkarte zu kaufen (und die alte Realtek in den Zweit-PC zu stecken).
Wo wären da die Unterschiede zu einer billigen Realtek-Karte (CPU-Belastung sei niedriger hab ich z.B. gehört) und rechtfertigen die den Aufpreis? Wenn ja, welche Modelle sind empfehlenswert?
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen SirGigaFrag „Marken-Netzwerkkarte?“
Optionen

Markenkarten lohnen immer, ich würde zu einer 3COM Combo raten.
Zudem machen 3com Karten keine Treiberprobleme weder unter Windows noch unter Linux.

CPU Belastung ist natürlich weniger, da die Karten selbstständig die Verbidung halten.

3Com, adaptec, SMC, INtel,... ich würde 3com empfehlen.

gruß Hanussen

SirGigaFrag Hanussen „Markenkarten lohnen immer, ich würde zu einer 3COM Combo raten. Zudem machen...“
Optionen

Danke für die Antwort, die 3Com Combo ist mir allerdings zu teuer, ich brauche auch nur 100MBit RJ45.
Gilt das mit der CPU-Belastung denn für alle Markenkarten, auch die bis 20€, und welche wäre da zu empfehlen?

Aragorn75 SirGigaFrag „Marken-Netzwerkkarte?“
Optionen

Immer kann man nicht sagen.
Grade bei einem Server würde ich es tun, besonderst wenn du regelmässig grössere Datenmengen ziehst/schiebst. Wenn du nur auf LAN´s gehst und da auch nur zockst und wenig ziehst, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht...
Vergleich:
Realtek 10/100 ca. 1-3MBit 7€
3Com 10/100 ca. 5-9MBit 34€
Das sind Werte von meinen Rechnern.

SirGigaFrag Aragorn75 „Immer kann man nicht sagen. Grade bei einem Server würde ich es tun, besonderst...“
Optionen

Wie ist das mit den 1-3MBit und 5-9MBit zu verstehen? Meinst du die Übertragungsrate in MB/s? Schlechte Geschwindigkeiten hab ich nämlich mit der Realtek eigentlich nicht.

Herman Munster SirGigaFrag „Wie ist das mit den 1-3MBit und 5-9MBit zu verstehen? Meinst du die...“
Optionen

MEGA-BIT! Nicht Megabyte. Faktor 8 dazwischen!

Ist schon richtig, für den heimischen PC ist eine doch deutlich teurere 3com nicht verkehrt, aber auch nicht Pflicht, eine mit Realtek-Chip tut es auch. Bei (Firmen-)Servern sieht es anders aus. Da kostet die schlechtere Performance von Realtek-Karten mehr Zeit und Geld als eine 3com in der Anschaffung teurer ist.

Ich setze auch Karten mit Realtek-Chip ein und bemerke kaum Unterschiede, ob die Datei von diesem oder dem anderen PC herkommt.

Herman Munster Nachtrag zu: „MEGA-BIT! Nicht Megabyte. Faktor 8 dazwischen! Ist schon richtig, für den...“
Optionen

Das Gesagte gilt für Netzwerke.

Es kommt bei 3com-Karten öfter als bei Realtek-Chip-Karten zu deftigen Problemen, wenn die Karte einem den Weg ins Internet via DSL ebnen soll. Dabei sind Realtek-Chip Karten durch die Bank problemloser.

Aragorn75 SirGigaFrag „Marken-Netzwerkkarte?“
Optionen

Wenn du dir z.B. DUMeter besorgst, kannst du deine Geschwindigkeit messen und dann ziehst du mal ne Datei mit 1GB über die Realtek und dann die selbe Datei über ne 3Com. Da wirst du sehen, das die 3Com um einiges schneller ist...
Und die Bezeichnung 10/100 bezieht sich auf MBit nicht auf MByte. Müsste als in MByte heissen 1,25/10,25 MByte (/8) was aber nur theortische Werte sind, die du nur schwer erreichen wirst. Mein Test lief mit HighPreformance-Switch und nem dicken Server, zuhause sieht es dann so aus
Realtek 0,5-2 MByte
3Com 3-6 MByte

SirGigaFrag Aragorn75 „Wenn du dir z.B. DUMeter besorgst, kannst du deine Geschwindigkeit messen und...“
Optionen

Ich kenn den Unterschied zwischen Byte und Bit!
1-3MBit => 125KB-375KB
4-9MBit => 500KB-1125KB
Dann wär es ja bei dir zu Hause mit 0,5-2MB und 3-6MB viel besser!!
Ich habe mal DUMeter installiert und eine 700MB große Datei gezogen und es lief mit 6-7 MB/sec, die Datei war in 1:50 Minuten da. Das ganze mit meiner Realtek-Karte für 7€ von einem PC mit 3Com-LAN on Board über einen SMC-Router mit integriertem Switch.

SirGigaFrag Nachtrag zu: „Marken-Netzwerkkarte?“
Optionen
SirGigaFrag Nachtrag zu: „Was haltet ihr zum Beispiel von diesen Karten: Netgear FA311 Netgear FA312 SMC...“
Optionen

Die Links gehen leider nicht, es sind auf jeden Fall Markennetzwerkkarten unter 20€, lohnt es sich eine zu kaufen?

Rika SirGigaFrag „Marken-Netzwerkkarte?“
Optionen

Sag mal, habt ihr irgendwelche Probleme mit euren Rechnern? Ich hab im Schnitt 80 MBit/s, was sich selbst bei ganz normalen Dateifreigaben unter Windows schon auf beträchtliche 10MByte/s bei bereits komprimierten Daten zeigt. Sowohl bei 1:1 als auch über Switch an mehrere Rechner (40MBit+40MBit bzw. 20MBit+25MBit+35MBit).

xafford SirGigaFrag „Marken-Netzwerkkarte?“
Optionen

der hauptvorteil von markenkarten liegt eher selten im datendurchsatz, selbt billige onboardlösungen schaffen fast die werte von markenkarten von 3Com oder Adaptec (mal abgesehen von multiportkarten). der vorteil liegt eher in besseren treibern, besser kompatibilität, höherer zuverlässigkeit, besserem support.
in einer firma wirst du z.b. immer schauen karten zu verwenden, von denen du ausgehen kannst, daß du sie auch in 3 jahren noch bekommen kannst in identischem layout, daß du auch in 5 jahren noch treiber dafür bekommst, daß du eine einheitliche infrastruktur hast.
privat tut es imho eigentlich mehr oder weniger jede karte, abgesehen von onboard, der manche systeme schon ganz schön ins stottern bringen kann.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
SirGigaFrag xafford „der hauptvorteil von markenkarten liegt eher selten im datendurchsatz, selbt...“
Optionen

Das heißt, wenn ich mit der Realtek-Karte keine Probleme hab, bringt mir eine Marken-Karte eigentlich keine Vorteile, oder?

xafford SirGigaFrag „Das heißt, wenn ich mit der Realtek-Karte keine Probleme hab, bringt mir eine...“
Optionen

ja, so in die richtung hatte ich das gemeint. es gibt zwar karten, die häufig probleme machen, dies liegt aber hauptsächlich an den treibern, da sollte man schon etwas aufpassen (d-link und die 905 von 3Com unter linux sind da so kandidaten), ansonsten wirst du aber performancetechnisch wenig unterschiede merken.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Herman Munster SirGigaFrag „Das heißt, wenn ich mit der Realtek-Karte keine Probleme hab, bringt mir eine...“
Optionen

In die Kerbe geht das. Schlicht gesagt, man bekommt dasselbe zum höheren Preis.

Oder so ähnlich wie der Schlachtruf der öffentlichen Verwaltung: "warum sich mit einem Stück begnügen, wenn wir zum doppelten Preis zwei haben können?".

TuffiLP SirGigaFrag „Marken-Netzwerkkarte?“
Optionen

ich hab neulich für mehrere leute bei reichelt ne 100er netzwerkkarte für 4,90€ bestellt. läuft auch ohne probleme
ich selber habe die guten allied telesync karten drin, die es damals bei der telekom zu dsl für 1€ dabei gab, daß war noch billiger ;-)

Gurus SirGigaFrag „Marken-Netzwerkkarte?“
Optionen

3Com? lieber Gott bewahre mich von dem Schrott! neue Karte = schlechte Treiber, die sollen lieber Grafikkarten herstellen da ist das normal..
Original Realtekkarten ok. die sind nicht umsonst die meist verkauften!

MfG
Gurus

SirGigaFrag Nachtrag zu: „Marken-Netzwerkkarte?“
Optionen

OK, vielen Dank für die vielen Antworten :-))
Wenn man keinen wirklichen Performanceunterschied spürt und eventuell sogar mehr Probleme damit bekommt, bleibe ich wohl doch lieber bei Realtek.