Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

macht es auch ein Switch ???

kennmichnichtaus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

will mal später 2 Pc`s per ISDN/DSL ins Netz gehen ( auf beide ist XP Prof. install.)  Momentan ist es noch so ,das ich von Netzwerkkarte zu Netzwerkkarte mit beiden Rechner drin bin .

Nun ist es ja aber auch so , das der erste Rechner immer an sein muß ,wenn ich mit den 2. ins Netz gehe !!

Frage : reicht es ,wenn ich einen Switch vor die 2 Rechner bringe oder muß es ein Router sein ? , hätte dann auch gern ,das beide Rechner mit DSL funktionieren !!

Gruß kmna

bei Antwort benachrichtigen
organ seller kennmichnichtaus „macht es auch ein Switch ???“
Optionen

es muß! ein router sein, egal ob hard oder software.

(wobei bei einem software eigentlich das selbe heraus kommt wie bei ICS unter Windows.)

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
_Quax kennmichnichtaus „macht es auch ein Switch ???“
Optionen

Mit meinem Switch ( Longshine LCS 883R-SW500M+ ) geht's.
Habe einfach das Kabel vom DSL-Modem statt direkt in den Rechner in den Switch gesteckt und vom Switch zum Rechner.
Es muß nur auf jedem Rechner eine DSL-DFÜ eingerichtet werden.

cu _Quax

organ seller _Quax „Mit meinem Switch Longshine LCS 883R-SW500M geht s. Habe einfach das Kabel vom...“
Optionen

und genau das geht nicht.
du besitzt nämlich einen HUB und keinen Switch.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
_Quax kennmichnichtaus „macht es auch ein Switch ???“
Optionen

Dann frage ich mich ernsthaft, wie ich denn ins Internet komme, lol.
Auf dem Teil steht folgendes: 5 Port 10/100 Mbps Switch.
Es ist nun mal nicht meine Art, Sachen zu posten von denen ich keine Ahnung habe, wie gesagt, bei mir funzt's.

cu _Quax

organ seller kennmichnichtaus „macht es auch ein Switch ???“
Optionen

also erklären wir es mal, warum es mit einem switch nicht geht, dafür aber mit einem HUB.

ein hub arbeitet auf osi schicht 1, das ist die niedrigste ebene, damit agiert dieses gerät "nur" als verteiler, keinerlei Intelligenz, einfach nur an alle Ports verteilen, kollisionen sind damit vorprogrammiert.

ein switch arbeitet auf osi schicht 2 (ein router übrigens auf 3, routing ebene), er verteilt anhand von MAC Adressen (nein nicht Apple Macintosh sondern wirklich MAC Adresse) Mac Adressen bestehen aus 6x2 hexadezimal zahlen z.B. 00-04-75-CA-84-5B
anhand derer werden die Pakete immer zum entsprechend (richtigen) Port geschickt.
Kollisionen sind sehr gering.

jetzt kommt die Frage: hat deine DSL Bridge (modem ist es nicht, hat sich nur so eingebürgert) eine MAC Adresse? kann die Bridge direkt vom switch angesprochen werden?
Nein.

http://www.lanprojekt.musin.de/sj_2000_2001/itf11c/gruppe4/html/consulting/hardware.html

kennmichnichtaus organ seller „also erklären wir es mal, warum es mit einem switch nicht geht, dafür aber mit...“
Optionen

Hi,

kann es sein das dieses Teil eine "Doppelfunktion" ausüben kann , also ein Switch und ein Hub ist ??

kmna

Tomcat kennmichnichtaus „macht es auch ein Switch ???“
Optionen

Switching Hubs werden oft fälschlicherwese als Switches deklariert, sind es jedoch nicht. Sie können lediglich mit 10 und 100mbit Geräten simultan ohne Geschwindigkeitseinbuße umgehen.