Tach allerseits.
folgendes Problem, von dem ich hoffe, dass es nicht schon woanders 200x behandelt wurde (Aber meine Suche hat nichts ergeben):
Habe eine Netzwerk mit Router, 2 Desktops und einem Laptop, alle XP-Home, IP-automatisch (Router will es so, aber das Problem ist bei manuellen IP's das gleiche).
Ich kann beide Desktops prima erreichen, gegenseitig und auch sonst. Das Laptop verhält sich aber sehr eigenartig: Ich kann von überall die freigegebenen Laufwerke auf dem Laptop als Netzlaufwerk verbinden und habe vollen Zugriff, kann davon lesen, drauf schreiben, ping klappt, soweit alles ok. Wenn ich aber im Explorer über Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk ........ usw. Arbeitsgruppe -> Laptop auf das Lap klicke kommt die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe. Das selbe Problem habe ich auch in meinem heimatlichen Netzwerk, wenn ich das Laptop mit nach Hause nehme. Netzlaufwerke völlig ok, aber Zugriff über Umweg nicht.
Da ich eine bestimmte Software installieren möchte und das Lap als Server fungieren soll brauche ich aber den Zugriff.
Hat jemand irgendeine Idee, die ich noch nicht hatte (und ich hatte schon ne Menge).
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Werni
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
haste auf allen rechnern die selben benutzerkonten eingerichtet?
haste ne firewall aktiv, die den zugriff auf netbios neighborhood verbietet??? haste in der fw die ip des laptops freigegeben?
Hallo auch
also, das mit den Benutzerkonten hab ich versucht, hat aber nicht wirklich funktioniert, ne firewall hab ich nicht aktiv und netbios ist nicht installiert. Was fw ist weiß ich leider nicht aber in der konfiguration der Netzwerkkarte sind alle ip's freigegeben. Ich bin zwar kein superspezialist, aber ich denke, wenn es so eine 'normale' freigabe oder auch firewallzugriffs-Kiste wäre, dann dürfte doch auch der Zugriff per Netzlaufwerk nicht funktionieren, oder???