Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

"LAN-Verbindung - Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"...

Oliver666 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


nach dem Hochfahren des PC´s erhielt ich unten in der Taskleiste die Meldung, das "ein Netzwerkkabel nicht angeschlossen" sei...und 2 Monitore mit einem roten Kreuz in der Mitte leuchtet auf. Habe 2 PC´s mit Realtek Netzwerkkarten vernetzt. Der erste Rechner mit dem ich auch per FritzCard DSL ins Netz gehe, läuft unter WinXP, der zweite unter Win98 SE. Die ganze Zeit über lief alles optimal. Gestern mußte ich den WinXP-Rechner testweise abbauen und an den Monitor des Zweitrechners anschließen. Als ich dann den ursprünglichen Zustand wieder herstellen wollte, bekam ich schon die oben genannte Meldung. Beim Zweitrechner leuchtet das Lämpchen an der Netzwerkkarte. Bei dem anderen PC leider nicht. Im Gerätemanager und auch schon beim Hochfahren des PC´s wird die Netzwerkkarte aber richtig erkannt. Netzwerkkabel steckt definitiv ohne Wackelkontakt.


Wie könnte dieser plötzlich eingetretene Zustand entstanden sein bzw. wie kann ich das Netzwerk wieder funktionstüchtig machen?


Gruß, Oliver


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Dunkelfalke Oliver666 „"LAN-Verbindung - Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"...“
Optionen

Kann sein, daß die Netzwerkkarte(n) nicht richtig im Slot stecken. Hilft nur Aufschrauben und Nachgucken. Wenn's immer noch net funzt, versuch's in 'nem anderen Slot.

bei Antwort benachrichtigen
Tobias_28 Oliver666 „"LAN-Verbindung - Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"...“
Optionen

Hallo,
ich habe mir gerade das Wochenende versaut, als ich versuchte genau dieses Problem zu lösen. Ich habe zwei WinXP Rechner miteinander vernetzt, die mit einem Cross-Link Kabel verbunden sind. Beide Netzwerkkarten sind Realtek-Karten. Obwohl ich nichts geändert habe, war von einem Tag auf den anderen die Netztwerkverbindung unterbrochen und auf einem Rechner kam die Fehlermeldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen". Mir ist aufgefallen, daß die Einträge in der Routing-Tabelle (cmd: "route print") gelöscht waren.
Nach ein paar Tagen war die Netzwerkverbindung überrashenderweise wieder da. Und jetzt, 2 Monate später gibt's wieder das gleiche Problem. Am Kabel liegt's nicht, die neuesten Treiber sind drauf, Windows XP hab ich neu installiert, die Netzwerkkarte hab ich schon in verschiedene PCI Slots eingebaut. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Helft mir bitte!

bei Antwort benachrichtigen