Im Netzwerk des Institutes, an dem ich arbeite, komme ich mit meinem Gericom-Laptop (Baujahr 2001, WinXP Pro, SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter) nur bei einigen LAN-Steckplätzen ins Netzwerk, bei anderen hingegen nicht. Da, wo es nicht klappt, zeigt der Computer zwar an, daß die Verbindung "enabled" ist, ich stelle aber fest, daß keine korrekte 192.168.x.x IP-Adresse zugewiesen worden ist und demzufolge auch kein Zugriff auf's Netzwerk besteht. Auch das Reparieren der Verbindung hilft nicht. Seltsamerweise ist das Problem aber plötzlich aufgetreten, nachdem ist vorher monatelang ohne Probleme im LAN gearbeitet habe. Der Administrator ist ratlos, zumal das Problem nur bei meinem Laptop besteht, nicht bei denen meiner Kollegen. Kann es am DHCP-Server liegen? Mir scheint, daß die Verbindung bei solchen Steckplätzen im Institut klappt, die näher am Server liegen, als die, bei denen es nicht klappt. Diesen Verdacht hat auch der Administrator geäußert. Kann es daran liegen? Was kann man tun? Kann es sich um einen Hardware-Fehler an meinem Laptop handeln?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Sind noch genug IP's für dein Laptop frei? Also nicht das der DHCP-Bereich erschöpft ist.
Ist dein MAC-Adresse im DHCP-Server irgendwie als Ausnahme notiert? ggf. deiner MAC ne IP reservieren und versuchen ob er diese richtig bekommt.
Wenn es am Übertragungsweg liegt, wirds etwas aufwändiger zu beheben. Evtl. ist eine Stromleitung die neben der Netzwerkleitung liegt der plötzliche Auslöser (z.B. weil ein Kühlschrank daran in Betrieb genommen wurde).
Funktionieren andere Laptops an einer LAN-Buchse bei der du "scheiterst"?
Kannst du bei den Buchsen der Kollegen arbeiten?
Welche IP bekommst du denn wenn es nicht klappt?
fragen, fragen, fragen...
XPectIT
Hi! Vielen Dank für die Antwort. Komischerweise funktionieren andere Laptops an der Buchse. Ich kriege auch keine Verbindung an den anderen Buchsen im ganzen Korridor. Es geht aber, wenn ich z.B. in ein anderes Stockwerk oder einen anderen Gebäudetrakt gehe.
Wenn meine MAC-Adresse am DHCP-Server als Ausnahme notiert wäre oder wenn mein DHCP-Bereich erschöpft wäre, dann dürfte die Verbindung doch eigentlich an keiner einzigen Buchse im LAN zustande kommen, oder? Die IP, die ich kriege, wenn's nicht klappt, weiß ich jetzt nicht auswendig, sie fängt aber immer mit 167. an, liegt also völlig außerhalb der normalen LAN-IPs. Mir ist das ganze schleierhaft, v.a. weil ich als einziger das Problem habe.
1. Versucht mal die gesamte Netzwerk-History im Laptop zu löschen. Vielleicht leidet den Netzwerk-Kabel unter Kabelbruch???
2. Mit IPCONFIG, NETSTAT und NBTSTAT das Netzwerk vom Laptop her näher untersuchen.
3. Versucht mal auf Deinem Laptop die Netzwerk-Komponenten (inkl. TCP/IP) einzeln zu deinstallieren (dauerhaft), und dann alles wieder neu zu installieren!
4. Zeitweilig kanns passieren, nach meiner Erfahrung, daß das TCP/IP Protokoll einen eigenen Fehler Produziert, nach Umstellungen im Netzwerk.
Hab mal etliche Kurse zu Windows NT4.0-Server besucht.
MfG, BeSo
Danke, besobad! Wie löscht man denn die Netzwerk-History?