Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Kommunikationssoftware für lokale Netze? ICQ fürs LAN?

Frischi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wir sind 6 User in unserem Netzwerk und würden gerne einen Messenger Dienst nutzen. Meistens senden wir unsere Nachrichten mit dem "Net-Send" Dienst. Gibt es ein Kommunikationstool wie ICQ, welches wir lokal betreiben können. Es sollte wirklich LOKAL funktionieren, da wir keinerlei Sicherheitslücken öffnen wollen.

Ideen? Vorschläge?

Ich bin dankbar für alles.

Frischi

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Frischi „Kommunikationssoftware für lokale Netze? ICQ fürs LAN?“
Optionen

Versucht es doch mal mit Netmeeting, müsst Ihr nur so einstellen, dass nicht beim Server im Internet angemeldet wird.

Netmeeting lässt (fast) keine Wünsche mehr offen.

Gruß
Teletom

Nickel85 Frischi „Kommunikationssoftware für lokale Netze? ICQ fürs LAN?“
Optionen

Es gibt eine "Groupware"-Version von ICQ - zumindest hab ich eine gefunden als ich eben auf ftp.icq.com gestöbert habe :)

Scheint nicht mehr ganz taufrisch zu sein - aber den Versuch isses sicher wert:

ftp://ftp.icq.com/pub/ICQ_Win95_98_NT4/GroupWare

Frischi Nachtrag zu: „Kommunikationssoftware für lokale Netze? ICQ fürs LAN?“
Optionen

Hi,

vielen Dank. Ich werde erstmal den Vorschlag mit NetMeeting testen, bevor ich fremde Software installiere ;-)

Frischi

XPectIT Frischi „Hi, vielen Dank. Ich werde erstmal den Vorschlag mit NetMeeting testen, bevor...“
Optionen

Na ob Microsoft dein Vertrauen mehr verdient hat?!
Und das Wort Sicherheit und Microsoft ohne das Wort NEIN in einem Satz habe ich auch schon lange nicht mehr gehört ;-)

Frischi XPectIT „Na ob Microsoft dein Vertrauen mehr verdient hat?! Und das Wort Sicherheit und...“
Optionen

Hi,

Deine Bedenken sind sicher berechtigt, aber ich möchte so wenig Software wie möglich auf den PCs haben und versuche zuerst die "Bordmittel" bevor ich neue SOF installiere ;-)

Grüße
Frischi

Teletom Frischi „Hi, Deine Bedenken sind sicher berechtigt, aber ich möchte so wenig Software...“
Optionen

Da handelst Du mit Sicherheit richtig.

Netmeeting kann man durch Einrichtung von Filtern zur Internetseite hin sicher machen. Hast außersdem keinen großen Installationaufwand.

ICQ ist darüber hinaus ein empfehlenswerter Messenger, würde ich in jedem Fall an Stelle von MS-Messenger oder AIM verwenden.

Die interne Installation von ICQ-Groupware erfordert nach meiner Info eine Kiste mit einem ntfs-fähigen System, auf welchem der ICQ-Server eingerichtet werden muss.

ICQ ohne Internet ist aber wie gewollt und nicht gekonnt.

Viele Grüße
Teletom

Frischi Teletom „Da handelst Du mit Sicherheit richtig. Netmeeting kann man durch Einrichtung von...“
Optionen

Hi,

Du hast mit allem Recht, was Du sagst, jedoch ist es meiner Meinung nach besser, wenn unser ICQ nur lokal funktioniert, damit gar keiner auf die Idee kommt nach Außen zu kommunizieren. Wir wollen nur komfortabel und schnell Messages tauschen ohne auf den "net send" Befehl zurückgreifen zu müssen, da dieser immer als erstes aktives Fenster aufpoppt und meist schnell wieder weggedrückt ist.

Ich werde meine Erfahrungen posten, wenn alles läuft.

Grüße und Danke.
Frischi