Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

komisch !!

mandyx / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

also ich geh über einen Router ins Netz !

normalerweise steht doch in den  "Netzwerkverbindungen"  , die "LAN-Verbindung" und die "Internet-Verbindung" drin                                                                                                   

ich wollt mal in das Menü meines Router´s ,konnte aber die Seite nicht öffnen ! ( Seite kann nicht angezeigt werden )

schau dann in die Netzwerkverbindungen und da steht nur noch die "LAN-Verb." drin !!

> bin aber im Netz und loade der Zeit !!

wie kommt das denn ?? ( ist mir schon das 3. so passiert )

mandy x 

bei Antwort benachrichtigen
Zacharias mandyx „komisch !!“
Optionen

Naja, das eine Internetverbindung in der "Netzwerkumgebung" angezeigt wird ist mir neu. Du hast ja eigentlich nur eine LAN-Verbindung die unter anderem zum router führt (zB. über einen Switch). Deshalb ist es mir ein Rätsel warum du eine "Internet-Verbindung" hast.
Also meiner meinung nach ist es nur normal wenn du nur die LAN Verbindung siehst.

Wegen dem Router menu.
Wie greifst du auf das Menu zu?
Ich zum beispiel mach das einfach über Telnet.
Da gibts ja verschiedene Methoden.

mfg
Zacharias

mandyx Zacharias „Naja, das eine Internetverbindung in der Netzwerkumgebung angezeigt wird ist mir...“
Optionen

Hi,

ist aber so !!

ich merk es auch manchmal ,wenn ich aus dem Netz rausfliege ,dann steht meine "Internetberbindung" nicht mehr drin .

* kann das auch sein ,das es an dem Router liegt ??, ich muß ihn dann meistens erst noch neu install./konfig. und dann klappt das wieder. ( " Internetverbindung " steht wieder drin !!

PS: die Einwahl erfolt über den Router ( Zugangssoftware von T-online ist drauf )
* Zugang : TDSL

mandyx

Rika mandyx „komisch !!“
Optionen

Jetzt deinstalliere erstmal die T-Online-Zugangssoftware - die wird dir ohenhin nichts nützen, denn der Router sollte für die gesammte Kommunikation mit dem DSL-Modem zuständig sein und wird es vor deinem Rechner kaskadieren.

Näöchste Sache ist daher, dem Router die Zugangsdaten einzuspeisen und ihn korrekt zu konfigurieren.

Wie das geht, sollte eigentlich im Handbuch stehen. Typisch sind jedenfalls zwei Möglichkeiten:
1. Telnet
2. Web-Interface

Je nach dme musst du also "telnet

Zacharias mandyx „komisch !!“
Optionen

Da stimme ich Rika zu ...

Was ich noch sagen wollte wegen dem "rausfliegen". Die meisten, wenn nicht alle, Router haben einen Default-Eintrag der dich nach einer bestimmten Zeit inaktivität vom Internet trennt. Natürlich kann es auch sein das dies vom Provider geschieht. Wenn jedoch der Router schuld ist, solltest du im Handbuch nachschlagen und den Wert auf UNENDLICH (meistens "-1") stellen.

Welchen Router hast du eigentlich?

rill mandyx „komisch !!“
Optionen
... normalerweise steht doch in den "Netzwerkverbindungen" , die "LAN-Verbindung" und die "Internet-Verbindung" drin

Hast Du je den Router konfiguriert (zumindest Provider-Daten dort eingetragen)? Offensichtlich kamst Du ja nicht über Web-Interface (bisher) auf den Router, oder?

Wenn Du einen Router benutzt, muß alles was mit T-DSL, Internet-Verbindung, PPPoE auf dem PC zu tun hat, komplett gelöscht bzw. deinstalliert werden. Die T-Online-Software kann (glaube ich) bleiben, da man auch "Zugang über LAN" auswählen kann. Aber im Prinzip kann man voll auf die T-Online-Software verzichten.

Das Einzige, was funktionieren muß, ist die Netzwerkverbindung zum Router. Der Internetzugang wird komplett auf dem Router eingerichtet und sonst nirgends.

... die Einwahl erfolt über den Router ( Zugangssoftware von T-online ist drauf )
* Zugang : TDSL

Wenn Du noch nie auf den Router zwecks Konfiguration gekommen bist (mindestens Provider-Daten eingetragen), dann verstehe ich die obige Aussage nicht. Es dürfte technisch unmöglich sein, ohne Routerkonfiguration eine PPPoE-Connection durch den Router hindurchzureichen (in einem anderen Forum wurde jedoch ebenfalls dieser Fall mit einem Belkin-Router berichtet!).

Im Auslieferungszustand bzw. nach einem Reset ist im Router immer DHCP aktiviert, d. h. bei der Netzwerkkonfiguration im PC muß bei Eigenschaften TCP/IP zunächst "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" aktiviert sein! Wenn man dann über Web-Interface (oder Telnet) auf den Router kommt, kann man DHCP abschalten und den PCs feste IP-Adressen vergeben.

Wenn Du P2P (eMule und Co.) machen willst, solltest Du DHCP deaktivieren und feste IP-Adressen vergeben. Weiterhin sind bestimmte Einstellungen im Router erforderlich. Den Grund für DHCP-Abschaltung kannst Du hier und hier nachlesen.

Wie heißt denn der Router?

rill
mandyx rill „wirklich komisch !!“
Optionen

hi,
versteh ich auch nicht , wie schon gesagt manchmal stehen beide Verbindungen drin und manchmal nur die LAN .

Router: ist konfig. ,DHCP ist aus , Software von T-online ist NUR auf dem Router install., feste IP Vergabe ?? ( keine Ahnung,keinen Plan )

eMule wird auch mal benutzt ! weiß nicht ob da die Ports richtig freigeschalten sind ( virtueller Server ) , hab mich schon deswegen an bei Routern informiert ,wegen der Eingabe , bei den meisten steht auch da was TCP und UDP (Werte) ., bei mir nicht !! ( devolo -router )

* manchmal hab ich das gefühl das die Lampe vom DSL-Modem noch blinkt, obwohl der PC schon aus ist !!

mx