Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Kleines Netzwerk, Ich weiß nicht weiter...........

schnaffke / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits, ich hab hier ein Phänomen, dass ich mir absolut nicht mehr erklären kann. Wir

hatten 2 PC´s und ein Notebook über BNC Kabel vernetzt, allerdings nicht korrekt, sondern wie ein

Stern oder ein "T", das hat auch einwandfrei funktioniert, und zwar seit 5 Jahren. Seit knapp einem

Jahr dient einer der PC´s (meiner) auch als Gateway ins Internet (mit FritzDSL) und auch da gab es

keine Probleme für die anderen beiden, über meinen PC ins Internet zu kommen (halt nur nicht

gleichzeitig, wegen der inkorrekten Verkabelung).
Vor ein paar Wochen haben wir einen PC in einen anderen Raum übersiedelt, und in diesem Zuge

auch die Verkabelung endlich richtig gemacht (alles schön in Reihe). Und alles funktionierte

wunderprächtig.
Bis zu dem Tag, als wir das Notebook meines Mannes (der sonst nur Linux fährt), unter Windows 98

ins Netz einhängen wollten, weil er Internetzugang brauchte für ein Programm, das nur unter

Windows läuft. Sollte eigentlich kein Problem sein.
Aber.........
Seit dem ist der Wurm drin in unserem Netzwerk (ich meine jetzt nicht den Blaster, sondern die

Redensart).
Der Fehler ist kurz beschrieben: Mal gehts, mal gehts nicht.
Die ganze Vorgeschichte hat wahrscheinlich auch nix damit zu tun, ich habs nur der Vollstädigkeit

halber geschrieben.
Ich hatte das Problem auch schon mal gepostet, nur stellte sich leider heraus, das der damalige

Fehler leider nicht reproduzierbar war, weil es nach einem Neustart eines Rechner wieder ganz

andere Fehler gab, und zwar egal welcher der drei PC´s.
Fakt ist jedenfalls, mal kann ich auf einen der beiden zugreifen, mal auf beide, mal geht PING, mal

nicht, mal kann einer über meinen PC ins Internet, kann ihn aber nicht anpingen, mal kann ich einen

anderen anpingen, seh ihn aber nicht in der Netzwerkumgebung, mal kann ich auf den anderen

zugreifen, kann ihn aber nicht anpingen.............
Es ist völlig verrückt, jedesmal ist das Phänomen anders.
Wer jetzt die Kabel verdächtigt, liegt leider auch falsch, wir haben jeweils zwei Rechner (und zwar

egal welche zwei von den dreien) ohne BNC mit RJ45 Crossover Kabel verbunden, das Phänomen ist

das gleiche, mal gehts, mal gehts nicht.
Was jedoch zuverlässig funktioniert, ist, wenn mein Mann mit seinem Notebook unter Linux ins

Internet geht, und zwar über meinen PC per Netzwerk, da funktionierts dann.
Das machte natürlich die Windows-Installation auf dem Notebook verdächtig.
Um das auszuschließen, habe ich nur den Rechner meiner Tochter und meinen verbunden
 (ganz schnöde über BNC mit Abschlußwiderstand am jeweiligen Ende. Und es funktionierte, noch

schnell Druckertreiber installiert, damit sie über meinen PC drucken kann, Netzwerkdrucker

funktionierte, Testseite ausgedruckt, prima.
Am Abend wolllte ich das dann noch mal meinem Mann zeigen, PC´s gestartet, GEHT NICHT, der

Rechner meiner Tochter hängt sich auf, beim Versuch die Netzwerkumgebung zu suchen (diese

Taschenlampe, die da rumsucht), Ping ging auch nicht mehr.
Isses vielleicht der Rechner meiner Tochter?
Also hab ich meinen Rechner und den meines Mannes per RJ45 Crossover Kabel verbunden.

Phänomen das gleiche,mal geht, mal geht nicht.
Ist vielleicht mein Rechner schuld?
Also hab ich den PC meiner Tochter mit dem Notebook meines Mannes verbunden (ohne BNC, nur

RJ45 Cross over), Phänomen das gleiche, mal geht, mal geht nicht.
Ich weiß echt nicht mehr,  woran es liegen kann, an den Einstellungen haben wir nichts geändert,

alle PC´s laufen unter Win98 (das Notebook meines Mannes allerdings fast nur Linux, Probleme nur

bei Win 98 ). An den Netzwerkeinstellungen unter Windows ist nichts geändert worden (wozu auch,

lief ja stabil 5 Jahre lang).
Ich beiß hier jetzt wirklich gleich in die Tischkante, ich kanns mir nicht erklären.

bei Antwort benachrichtigen
zoro schnaffke „Kleines Netzwerk, Ich weiß nicht weiter...........“
Optionen

Das ist doch ganz einfach: du mußt nur den Rechner deines ehemaligen Verlobten mit dem Rechner des zukünftigen Mannes deiner Tochter verbinden. :-))

organ seller schnaffke „Kleines Netzwerk, Ich weiß nicht weiter...........“
Optionen

vielleicht eine defekte NIC ?
Kabel defekt?

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.