Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

kennt sich jemand mit "ethereal" aus?

Silent Bob / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

guten tag,

ich lerne gerade ein wenig mehr über tcp/ip und habe mir jetzt ethereal für windows runtergeladen. nun kann ich den verkehr der über meine netzwerkkarte läuft, sehen, bzw. überwachen.

nun möchte ich aber von meinem rechner aus, auch meine anderen rechner im netz, bzw. die netzwerkkarten der anderen rechner mit überwachen.

geht das mit ethereal überhaupt? die faqs auf www.ethereal.com haben mir nicht weitergeholfen. mein englisch ist nicht das beste.

kann mir jemand nen tip geben?

danke

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Silent Bob „kennt sich jemand mit "ethereal" aus?“
Optionen

Steuern und überwachen kannst Du mit Netrunner 2.5
http://koma-code.de/Programme.htm

Der Client (also der der überwacht und gesteuert werden soll), muss aber installiert sein.

Anonym Silent Bob „kennt sich jemand mit "ethereal" aus?“
Optionen
xafford Silent Bob „kennt sich jemand mit "ethereal" aus?“
Optionen

ethereal läuft nur, wenn du auch die winpcap installiert hast (und natürlich ein korrekt installiertes netzwerkinterface). alternativ ist auch tcpdump empfehlenswert, wenn ich auch ethereal bevorzugen würde.
ps: zur eigentlichen frage: ja es funktioniert hervoragend.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Silent Bob xafford „ethereal läuft nur, wenn du auch die winpcap installiert hast und natürlich...“
Optionen

ethereal läuft bei mir ja auch ohne probleme, aber eben nur auf der lokalen netzwerkkarte.

wenn du weißt ob und wie das programme eine ferne netzwerkkarte überwachen kann, würd ich mich freuen wenn du´s verrätst :-)

xafford Silent Bob „ethereal läuft bei mir ja auch ohne probleme, aber eben nur auf der lokalen...“
Optionen

was meinst du mit "ferne netzwerkkarte überwachen"? ich glaube dir ist nicht ganz klar, was ein sniffer macht und wie die grundlagen von netzwerkprotokollen und netzwerken aussehen.
ein sniffer kann nur pakete protokollieren, die bei ihm ankommen, in der regel sind das pakete von rechnern, die im selben subnet sind und über ein hub angebunden sind. im normalfall erhält ein rechner in einer umgebung, die über hubs verbunden ist alle pakete, die an das hub gesendet werden, unabhängig von der zieladresse, da ein hub nur verteiler ist. im normalen modus verwirft die karte dann aber diejenigen pakete, welche nicht für ihn bestimmt sind.
sniffer setzen die karte nun allerdings in den promic mode, d.h. es werden alle ankommenden pakete aufgenommen und im stack weitergereicht, egal ob sie für den entsprechenden host sind oder nicht.
anders sieht der fall aus, wenn es sich um eine geswitchte umgebung handelt, da ein switch die pakete intelligent an den anschlüssen verteilt und nur über den anschluß weiterleitet, an dem der entsprechende host angeschlossen ist. der switch erfährt das über ARP. er hält einen ARP cache bereit, in dem steht, welche MAC an welchem anschluß zu finden ist. bei unmanaged switches und switches mit dynamischen ARP-tabellen kann man noch mittels ARP-spoofing den switch dazu veranlassen zu denken, daß die entsprechenden rechner auch über einen anderen anschluß zu erreichen sind (das prinzip einer bridge oder eines transparenten proxys), bei managed switches mit statischen ARP-tabellen funktioniert dies dann aber nicht mehr, und jeder admin in einer sensiblen umgebung wird die switches derart konfigurieren um sniffing und man-in-the-middle zu unterbinden.
bei gerouteten umgebungen, also über verschiedene netzwerke hinweg sieht es ähnlich aus, der router routet nur in die entsprechenden segmente und an die entsprechenden anschlüsse, die pakete kommen also auch gar nicht erst bei dir an. auch dafür gibt es wieder techniken und lücken, um dies zu umgehen, die aber je nach sicherheit der konfig mehr oder weniger funktionieren. da wären zu beispiel SNMP und ICMP zu nennen (stichwort redircts und sourceroutes).
ich vermute also, du hast ein falsches bild von sniffern und willst etwas machen, daß in der form gar nicht geht, oder nur mit fortgeschrittenen kenntnissen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Silent Bob xafford „was meinst du mit ferne netzwerkkarte überwachen ? ich glaube dir ist nicht...“
Optionen

da war ich aber ganz schön auf dem holzweg...

die umgebung bei mir wird über einen switch gesteuert. einen hub hatte ich mal, aber der war mir zu langsam.

nagut, ich lern lieber vorher noch ein bißchen mehr über netze und protokolle. hat sonst keinen zweck

Silent Bob Nachtrag zu: „kennt sich jemand mit "ethereal" aus?“
Optionen

oh klasse.

ich schau mir die programme mal an.

schönen dank