Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Keine Zugriff möglich auf Win98 Rechner

dark PUBLISHER / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe XP und 98 rechner. Hab es nach langem geschafft das die beiden sich wieder im Netzwerk finden - nach einer Neusinstalltion des 98er.

Doch nun gibts Prob jedesmal wenn i mit dem XP auf 98 zugreifen will-dann sagt er i habe keinen Zugriff und soll mich mit admin in verbindung setzen. Woran liegts?????

Des Weiteren sehe i den XP von 98 nicht in der Netzwerk-Umgebung. So muss i umständlicherweise immer auf Computer suchen gehen dort den Rechnernamen eingeben und dann findet er ihn und i kann per Doppelklick darauf zugreifen wie geht es wieder einfacher!?????

thx für antworten

D@rk P. ICQ: #93293636 'Carpe Diem' - 'Seize The Day'
bei Antwort benachrichtigen
daniel1666 dark PUBLISHER „Keine Zugriff möglich auf Win98 Rechner“
Optionen

ich habe schon mal gepostet und habe das gleich prob. bloß mit 2 98 rechner!
bin gespannt auf die antworten

Kabelsalat dark PUBLISHER „Keine Zugriff möglich auf Win98 Rechner“
Optionen

Bei mir hat es geholfen auf feste IP-Addressen umzusteigen! Viel Glück!

dark PUBLISHER Kabelsalat „Bei mir hat es geholfen auf feste IP-Addressen umzusteigen! Viel Glück!“
Optionen

sind eigentlich auch feste ip-adressen 98: 192.168.0.13 - xP:192.168.0.1

D@rk P. ICQ: #93293636 'Carpe Diem' - 'Seize The Day'
Gurus dark PUBLISHER „sind eigentlich auch feste ip-adressen 98: 192.168.0.13 - xP:192.168.0.1“
Optionen

Quatsch,
egal welches OS.

IP von 192.168.0.0 bis 192.168.255.254
und mit einer Subnetmask 255.255.255.0 usw.

Ihr könnt mich gerne Verbessern ich habs mal schnell aus dem Kopf geschrieben.

MfG
Gurus

Rabenauer dark PUBLISHER „Keine Zugriff möglich auf Win98 Rechner“
Optionen

1. feste IP Adressen bei beiden Rechnern vergeben, 192.168. ................

2. Auf dem XP Rechner Konto einrichten mit Namen des Win 98 Rechners (Namen findest du in der Startleiste von Win 98 oberhalb von "Computer ausschalten", es müsste da
" "NAME" abmelden" stehen. Der Win 98 Rechner fragt dann nur noch einmal nach dem Passwort was du auf dem XP Rechner vergeben hast, wenn du eins vergeben hast.

3. Evtl. Eintragung der Rechner in Firewall ?

4. NETBEUI Protokoll installieren, bewirkt manchmal auch Wunder.

Wenn das alles stimmt sollte es funktionieren

Viel Erfolg
U.H.

Kabelsalat dark PUBLISHER „Keine Zugriff möglich auf Win98 Rechner“
Optionen

Klappt bei dir der Ping nicht -> vermutlich Firewall, kann aber trotzdem klappen, probeweise deaktivieren.

Um auf den XP-Rechner zuzugreifen (zumindest bei Pro) muss auf dem XP-Rechner z.B. ein Account HeinBlöd existieren => auf dem 98er ebenfalls (Anmeldung über HeinBlöd) => der 98er meldet sich bei XP dann als HeinBlöd => wenn du auf den XP-Rechner zugreifen willst, erscheint ein Fenster mit Aufforderung zur Passworteingabe => Passwort für HeinBlöd eingeben => alles sollte gehen.

Alternative: Gastkonto erstellen (Achtung: Sicherheit)

Achtung: Aufjedenfall Passwörter vergeben, erstrecht für Admin-Accounts, denn sonst kann sich (falls NetBios nicht geblockt ist) jeder aus dem I-Net bei dir anmelden, das selbe gilt
für das Gastkonto.