Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Keine Verbindung, obwohl alles angeschlossen ist

RaoulDuke / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus!

Als absoluter Netzwerkamateur will ich einen PC mit einem Laptop vernetzen. Dabei hab ich mich an einen Artikel von nickles gehalten. Ich hoffe, dass ich die IPs richtig festgelegt habe, die Hardware funktioniert und das Kabel ist auch angeklemmt. Allerdings zeigen mit beide Computer in der Taskleiste an, dass keine Verbindung zum Netzwerk besteht (der genaue Wortlaut ist mir jetzt nicht bekannt). Ist das ein technisches Problem, bzw. wie kann man es lösen????? Ich hab leider gar keine Ahnung, was ich machen soll.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 RaoulDuke „Keine Verbindung, obwohl alles angeschlossen ist“
Optionen

Crossoverkabel benutzt?

RaoulDuke Fockel007 „Crossoverkabel benutzt?“
Optionen

Gibt es da große Unterschiede? Ich hab ein ganz normales Netzwerkkabel. Auf der Verpackung steht nichts von CrossOver. Kann es daran schon liegen???

Rika RaoulDuke „Gibt es da große Unterschiede? Ich hab ein ganz normales Netzwerkkabel. Auf der...“
Optionen

Ja, es liegt daran. Für 'ne direkte LAN-Verbindung zwischen zwei Rechner muss ja Rechner1-Senden auf Rechner2-Empfangen und umgekehrt verschaltet werden, also quasi über Kreuz (Crossover). Normale Kabel (Patch) haben keine solche Verdreher drin, denn Hubs,Switches und Router sorgen schon dafür, dass die richtige Leitung adressiert wird. Also nimm ein Crossover-Kabel oder klemm einen billigen Hub dazwischen.

CAT5-Kabel + 'n Hub (leider nur 10 MBit) kann ich dir sogar schenken, brauchst bloss die Versandkosten zu bezahlen. Kann mit dem alten Gelumpe nix mehr anfangen...

RaoulDuke Rika „Ja, es liegt daran. Für ne direkte LAN-Verbindung zwischen zwei Rechner muss ja...“
Optionen

Das Angebot nehm ich gerne an! Geb mir mal deine E-Mail Adresse, dann können wir ja alles weitere klären!

Rika RaoulDuke „Das Angebot nehm ich gerne an! Geb mir mal deine E-Mail Adresse, dann können...“
Optionen

seppi@seppig.de

REPI RaoulDuke „Keine Verbindung, obwohl alles angeschlossen ist“
Optionen

Wie hast Du PC und Läppi vernetzt ??
Geht ein Ping zwischen beiden Rechnern ??

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
RaoulDuke REPI „Wie hast Du PC und Läppi vernetzt ?? Geht ein Ping zwischen beiden Rechnern ??“
Optionen

In beiden Rechnern ist eine Ethernet-Karte. Ich hab sie mit einem Netzwerkkabel einfach verbunden. Beim Ping kommt nichts zurück. Also wahrscheinlich auch nichts an.