Mein 4. Rechner im Heimnetz mag nicht so. ER ist im Dachgeschoß, ahbe die Kabel bereits durchgemessen und es kommt was an. Selbst beim Ping geht es machmal, aber leider nur jede 3 bis 4. anforderung. Habe keine Lösung mehr worans es liegt, das der 4.Rechner nciht auf den Router oder andere Rechner zugreifen kann. Wenns kurz funzt dann kann ich auch mit Net use feststellen welche Rechner im Nezt sind. Aber zugriff ist nciht möglich.
Wer hat Tipps?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
...und wie ist die genaue konfigiration des netzes? welches betriebssystem?
;-)hohoho
Als Router habe ich Fli4Linux eingesetzt, mit festen Ip-Adressen.
Router 192.168.6.1
keinen Server, noch nicht, zumindest nciht bevor das Problem mit Rechner 4 nicht gelöst ist.
DSL-Modem Xentrix von Arcor
Switch: D-Link Fast Ethernet 10/100
1. Rechner W2K-pro ip: 192.168.6.2 Standard Gateway 192.168.6.1
2. Rechner W98SE ip: 192.168.6.4 Standard Gateway 192.168.6.1
3. Rechner Notebook W2K 192.168.6.3 Standard Gateway 192.168.6.1
4. Rechner W98SE ip 192.168.6.8 Standard Gateway 192.168.6.1
Wie hast du du die Leitungen durchgemessen? Per Ohmmeter oder mit einem speziellen Netzwerktester?
Deiner Beschreibung nach tippe ich eher darauf das die Adernpaare von TX+ und TX- sowie RX+ und RX- nicht entsprechend miteinander verdrilt sind, bzw. die Netzwerkleitung über eine gewisse Strecke direkt neben einer Spannugnsleitung verläuft.
Dies ist eine Möglichkeit, ich werde sie in betracht ziehen und die Spannungsleitungen checken.
Bis später-
laut deiner konfig müßte es eigentlich gehen - ich vermute den fehler in der verkabelung.
;-)
Hast du den Vorschlag von Fockel07 gelesen. Ich werde sehen ob das mit dem Spannungskabel der Fall ist.
Wenn nciht melde ich mich wieder.
Danke.
Hallo ich melde mich zurück.
-- Zu den Stromleitungen: ca. 6-7m vom Elektriker in der Wand parallel verlegt, dazu habe ich keinen Zugiff.
-- habe nochmals alle Kabel geprüft und Adernpaare gatauscht und wieder laut Din verkabelt. dabei erhalte ich einen Datenverlust mit ping von 70%
-- habe meinen alten HUB 10MBit dazwischengehängt. Netzkabel vom 4.Rechner in Hub-Port 1 und von Hub Port 2 in den Switch. dieser zeigt zwar eine gelbe Lampe an, jetzt lässt sich aber auf alle Rechner im Homenetz zugreiffen.
-- Internetzugang via Browser funzt nicht.
-- Ping anwahl zum Arcor-Server 145.253.2.11 geht jedoch.
Woran liegt es?
Ich würde den Hub gerne wieder loswerden, denn der switch schaufelt die DAten mit 100MBit.
Doch vielleict zuerst den Internetzugang via Browser vom 4. Rechner.
Danke vorab.