Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

ISDN-Router will nciht ins Netz! (Zyxel Prestige 100IH)

Gummiente / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

hi zusammen, ich habe kürzlich ein w2k-netzwerk aufgebaut, das auch ziemlich stabil und gut läuft (1 server, 5 clients)... nun komme ich aber einfach nicht ins internet.. vor dem neuaufsetzen bzw. der netzwerkinstallation hats wunderbar geklappt... der router hängt direkt am Swisscom-NT und stellt seine dienste über einen 16-port switch, an den der server und die clients verbunden sind, zur verfügung... vom server aus, kann man problemlos via telnet oder auch über die COM2-schnittstelle auf den router zugreifen... einstellungen kann ich also machen, jedoch funktioniert schon der "internet-connection-TEST" nicht richtig! wenn ich jetzt natürlich auf dem server oder einem client eine internetseite aufrufen möchte, bringt er mir die fehlermeldung "die suchseite konnte nicht geöffnet werden!" ich habe aber aufem server und den clients jeweils die router IP (192.168.1.1) als standard-gateway eingetragen...

ich schreib hier einfach mal ein paar einstellungen auf, die ich gemacht habe und dann noch zwei "Verbindungs-Tests" des Routers... vielleicht hilfts was...

(ISDN-Router-Bezeichnung: Zyxel 100IH)

[Menu 2] ISDN-Setup
Switch Type: DSS-1
B Channel Usage= Switch/Switch

ISDN Data = 6573877
A/B Adapter 1 = 7414628
A/B Adapter 1 = 7414766

PABX Outside Line Prefix*1 =
PABX Number (Include S/T Bus Number)*2 =
.
.
.
*1 Hier sollte angeblich ne 0 reinkommen und
*2 hier sollte irgendwie die Vorwahl oder so reinkommen (wäre 052 bei mir) --> wenn ich das so eintrage, also erst 0 und dann 052, dann funktioniert der Router-interne LoopBack-Test ohne Probleme (wenn ich es aber leer lasse, heisst es LoopBack-Test FAIL), jedoch steht dann beim Internet-Test nachdem er die nummer gewählt hat "dial no career".. und dann bleibt er stehen... (wenn ich wie gesagt beide einträge leer lasse, kann er sich in den ISP einwählen und bleibt erst später stehen...)
(--> PS: Der Router hängt direkt am einen ISDN-kanal des Swisscom-NT's..)

[Menu 4] Internet Access
ISP's Name = D-Planet
Pri Phone # = 0482300111
My Login = xxx
My Password = xxx
My WAN IP Addr = 0.0.0.0

NAT = SUA Only
Address Mapping Set = N/A

Transfer Type = 64K

Multilink = OFF
Idle Timeout = 100

(habe bei "NAT" auch schon "SUA Full" probiert, das kann er aber irgendwie nicht speichern.. würde aber lgaubich auch nicht gross sinn machen...

[Menu 3.2] TCP/IP and DHCP

DHCP = None
Configuration:
Client IP Pool Starting Address = N/A
Size of Client IP Pool = N/A
Primary DNS Server = N/A
Secondary DNS Server = N/A
Relay Server Address = N/A

(hab hier auch schon DHCP = Server und DHCP = Active eingestellt und die momentan nicht verfügbaren (die mit N/A) entsprechend abgeändert... hat aber auch nicht funktioniert und würde auch keinen sinn ergeben, da das ganze netzwerk jetzt ja statische IP's hat... darum müsste ich den Router doch ohne DHCP aber mit NAT --> sprich SUA einrichten..?!)

TCP/IP Setup:
IP Address = 192.168.1.1
IP Subnet Mask = 255.255.255.0
RIP Direction = None (brauch ich ja nicht, da ich eh nur einen Router im netzwerk habe!)

Internet-Connection TEST
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Start dialing for node <D-Planet>
### Hit any key to continue. ###
¢¢¢ DIALING dev=2 ch=0...........
¢¢¢ OUTGOING-CALL phone(0842300111)
¢¢¢ CALL CONNECT speed<64000> type<2> chan <0>
¢¢¢ LCP opened
¢¢¢ CHAP login to remote OK
¢¢¢ IPCP negotiation started
¢¢¢ IPCP opened (bis hier hin wäre doch alles in Ordnung?!)
¢¢¢ LCP closed
¢¢¢ IPCP closed
¢¢¢ Recv'd TERM-ACK state 4
¢¢¢ LCP stopped
¢¢¢ DIALING dev=2 ch=0...........
¢¢¢ OUTGOING-CALL phone(0842300111)
¢¢¢ CALL CONNECT speed<64000> type<2> chan <0>
¢¢¢ LCP opened
¢¢¢ CHAP login to remote OK
¢¢¢ "und so weiter und so weiter..."

manchmal macht er das endlos lange weiter, bis man mit ESC abbricht oder er bleibt einfach bei "IPCP opened" stehen... auf jeden fall aber gibt er nie die meldung aus, dass der Internet-Connection-TEST OK wäre oder so...

Meiner Ansicht nach scheint alles zu stimmen ausser, dass der LoopBack-TEST fehlschlägt (wie gesagt, wenn man die PABX einträgt, funktioniert zwar der LoopBack-TEST, dafür kann er sich gar nicht einwählen.. --> "DIAL NO CAREER")

ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich noch einstellen könnte!! vor dem neuaufsetzen des servers hat er ohne probs funktioniert und mit den selben einstellungen, hat es nacher nicht mehr funktioniert... jetzt habe ich aber soviel herumprobiert, dass die router-einstellungen wahrscheinlich auch weit von den ursprünglichen einstellungen abweichen... jedoch sollte doch zumindest der Internet-Connection TEST funktionieren....

falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr, sehr froh...
danke und bye

bei Antwort benachrichtigen