Hey
ich hab mir für ne LAN bei Ebay nen Switch bestellt, der heute gekommen ist.
Mir ist aufgefallen, dass er IP Adressen vergibt die so aussehen: 169.254...
Sind diese IP Adressen "normal"?
Mein Router vergibt nämlich solche IPs: 192.168...
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
äh dein switch vergibt keine adressen *g* das was Du da schreibst ist das default segment von windows, wenn Du in den eigenschaften deiner netzwerkverbindung eine ip einstellst wird diese verwendet, wenn windows keine findet und auch kein dhcp server ( dein router ) zur verfügung steht nimmt windows diese standart ip´s.
Ja ok also sind das bloß Standard Windows IPs.
Kann ich diese IPs verwenden auf der LAN oder sollte ich sie lieber manuell einstellen?
du scheinst deinen Switch falsch am Router angeschlossen haben..
MfG
Gurus
wenn er auf ne lan geht wird er nicht zwingend seinen router mitnehmen ....
für die lan werden in der regel feste adressen vergeben, falls du hinterher wieder zuhause dhcp nutzen willst mußt Du die einstellungen nach der lan wieder zurücknehmen, also wieder auf automatisch beziehen den haken setzen
für eine Lan ist mir das schon klar, hatte aber damit gerechnet das er einfach den Switch hinter dem Router gahangen hat.. vielleicht meldet er sich ja noch mal, aber was mich noch interessiert: wieviel hat MS wohl für die wipa bezahlt?
MfG
Gurus
das sind adressen aus dem sogenannten apipa adresspool.
;-)
> wieviel hat MS wohl für die wipa bezahlt?
apipa meinte ich doch :-))
aber wieviel bezahlt?
MfG
Gurus
Wie kommst Du darauf, daß Microsoft für APIPA zahlen müsste? Die IANA war so nett diesen Adressraum zu definieren.
Hallo Xaff,
da bin ich doch ganz so Ehrlich. Mein MCSE-LPI-CISCO-Trainer hat das gesagt, ich habe das mal so ungefragt geglaubt..
MfG
Gurus
ähm..nuja, sieh´s als vorweihnachtlichen scherz ;)...auch apple nutzt APIPA und das ist ein ganz normaler, von IANA als privat und nciht routbarer bereich freigegeben...
ps: MCSE und TCP/IP sind zwei welten, die oft nicht so zueinander passen, wenn ich dran denke, was unsere lehrgangsleiter als so alles verzapft haben ;)
Also der Switch wird nur auf der LAN eingesetzt also daheim nicht.
Also werd ich dann die IPs auf der LAN manuell einstellen.
so formuliert, ja
lass Dir vom Organisator der LAN, die IP geben und gut is..
was die 169.254.. (apipa) betrifft, MS hat die öffentliche IP-Range gekauft um bei Probs mit XP eine einfache Lösung anzubieten, sprich vordefinierte legale Adressen zuzuweisen, wenn es bei LAN-Einstellungen der User nicht funktioniert..
MfG
Gurus