Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

IP Adressen im Netzwerk

kaya2002 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey
ich hab mir für ne LAN bei Ebay nen Switch bestellt, der heute gekommen ist.
Mir ist aufgefallen, dass er IP Adressen vergibt die so aussehen: 169.254...
Sind diese IP Adressen "normal"?
Mein Router vergibt nämlich solche IPs: 192.168...

Have a nice day, kaya2002
bei Antwort benachrichtigen
asd kaya2002 „IP Adressen im Netzwerk“
Optionen

äh dein switch vergibt keine adressen *g* das was Du da schreibst ist das default segment von windows, wenn Du in den eigenschaften deiner netzwerkverbindung eine ip einstellst wird diese verwendet, wenn windows keine findet und auch kein dhcp server ( dein router ) zur verfügung steht nimmt windows diese standart ip´s.

kaya2002 Nachtrag zu: „IP Adressen im Netzwerk“
Optionen

Ja ok also sind das bloß Standard Windows IPs.
Kann ich diese IPs verwenden auf der LAN oder sollte ich sie lieber manuell einstellen?

Gurus kaya2002 „IP Adressen im Netzwerk“
Optionen

du scheinst deinen Switch falsch am Router angeschlossen haben..

MfG
Gurus

asd kaya2002 „IP Adressen im Netzwerk“
Optionen

wenn er auf ne lan geht wird er nicht zwingend seinen router mitnehmen ....

für die lan werden in der regel feste adressen vergeben, falls du hinterher wieder zuhause dhcp nutzen willst mußt Du die einstellungen nach der lan wieder zurücknehmen, also wieder auf automatisch beziehen den haken setzen

Gurus asd „wenn er auf ne lan geht wird er nicht zwingend seinen router mitnehmen .... für...“
Optionen

für eine Lan ist mir das schon klar, hatte aber damit gerechnet das er einfach den Switch hinter dem Router gahangen hat.. vielleicht meldet er sich ja noch mal, aber was mich noch interessiert: wieviel hat MS wohl für die wipa bezahlt?

MfG
Gurus

GarfTermy kaya2002 „IP Adressen im Netzwerk“
Optionen

das sind adressen aus dem sogenannten apipa adresspool.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Gurus GarfTermy „das sind adressen aus dem sogenannten apipa adresspool. - “
Optionen

> wieviel hat MS wohl für die wipa bezahlt?
apipa meinte ich doch :-))
aber wieviel bezahlt?

MfG
Gurus

xafford Gurus „ wieviel hat MS wohl für die wipa bezahlt? apipa meinte ich doch :- aber...“
Optionen

Wie kommst Du darauf, daß Microsoft für APIPA zahlen müsste? Die IANA war so nett diesen Adressraum zu definieren.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Gurus xafford „Wie kommst Du darauf, daß Microsoft für APIPA zahlen müsste? Die IANA war so...“
Optionen

Hallo Xaff,
da bin ich doch ganz so Ehrlich. Mein MCSE-LPI-CISCO-Trainer hat das gesagt, ich habe das mal so ungefragt geglaubt..

MfG
Gurus

xafford Gurus „Hallo Xaff, da bin ich doch ganz so Ehrlich. Mein MCSE-LPI-CISCO-Trainer hat das...“
Optionen

ähm..nuja, sieh´s als vorweihnachtlichen scherz ;)...auch apple nutzt APIPA und das ist ein ganz normaler, von IANA als privat und nciht routbarer bereich freigegeben...
ps: MCSE und TCP/IP sind zwei welten, die oft nicht so zueinander passen, wenn ich dran denke, was unsere lehrgangsleiter als so alles verzapft haben ;)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
kaya2002 Nachtrag zu: „IP Adressen im Netzwerk“
Optionen

Also der Switch wird nur auf der LAN eingesetzt also daheim nicht.
Also werd ich dann die IPs auf der LAN manuell einstellen.

Gurus kaya2002 „Also der Switch wird nur auf der LAN eingesetzt also daheim nicht. Also werd ich...“
Optionen

so formuliert, ja
lass Dir vom Organisator der LAN, die IP geben und gut is..

was die 169.254.. (apipa) betrifft, MS hat die öffentliche IP-Range gekauft um bei Probs mit XP eine einfache Lösung anzubieten, sprich vordefinierte legale Adressen zuzuweisen, wenn es bei LAN-Einstellungen der User nicht funktioniert..

MfG
Gurus