Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Internetzugang im Firmennetzwerk

Christoph Maus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Also, erstmal Hintergrundinfos:
Im LAN meines Arbeitgebers ist es - aus Sicherheitsgründen - so geregelt, das nur bestimmte Clients Zugriff auf's Internet haben, was ja auch soweit OK ist (da ich an so einem Client sitze :-) )

Nur ich würde gerne mal wissen wie das geregelt wird. Mein Ausbilder meinte das wird über den Rechnernamen geregelt, was ich mir aber eigentlich nur schwer vorstellen kann, da das ja wohl etwas zu einfach wäre. Per IP schließe ich auch aus, weil die über DHCP bezogen wird.
Bleibt eigentlich nur noch die MAC... - oder?

Bei allen anderen Clients kommt beim Zugriff auf's Internet ne Kennwortabfrage.

thx!

cm

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Christoph Maus „Internetzugang im Firmennetzwerk“
Optionen

das kommt darauf an, welches proggi den internetzugang regelt.

zb

* janaserver - da wird´s mit ip gemacht - oder userdatenbank (von der nt/w2k anmeldung losgelöst
* ms proxy2 - hier kann man´s via ip, user (netzwerkanmeldung am server)

ich denke auch, das der netbiosname zu simple ist - der ist einfach zu schnell zu ändern.

wir haben das bei uns über die benutzeranmeldung, ou´s und gpo geregelt. bei einem anderen kunden über die benutzerdatenbank in janaserver.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Christoph Maus GarfTermy „das kommt darauf an, welches proggi den internetzugang regelt. zb janaserver -...“
Optionen

Also im IE ist ein Proxy eingerichtet, welches OS das ist weiß ich nicht - ich tippe aber auf Linux oder maybe auch Windows NT/2k Server

cm

organ seller Christoph Maus „Internetzugang im Firmennetzwerk“
Optionen

es können auch rechte für versch. domänenmitglieder vergeben werden, wenn du dich an einer anmeldest.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Christoph Maus organ seller „es können auch rechte für versch. domänenmitglieder vergeben werden, wenn du...“
Optionen

Es ist eine Domäne, aber nicht Benutzergesteuert...

cm

Fockel007 Christoph Maus „Internetzugang im Firmennetzwerk“
Optionen

Mhm kann trotzdem über die IP geregelt sein selbst mit DHCP-Server. Z.B.: kann man den DHCP-server so einstellen das er einer Macadresse immer die gleiche IP gibt solange er diese nciht einem anderen Rechner geben muss (aus Mangel an "freien" IP's).

Christoph Maus Fockel007 „Mhm kann trotzdem über die IP geregelt sein selbst mit DHCP-Server. Z.B.: kann...“
Optionen

Ja, das stimmt schon aber der Webzugang muss ja sichergestellt sein (z.B. in Abteilungen, die das Web brauchen)

cm