Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Internetvreischaltung unter WINXP Prof.

FreakW / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mal eine frage ich habe zwei pc im Netzerk, der eine läuft mit zwei Netzwerkkarten und Win XP. Die Internetverbindung funktioniert über LAN-Verbindung 2(Ist die Netzwerkkarte die am DSL modem) verbindung geht über Rasspppoe. Der andere pc ist mit einer Netzwrkkarte ausgerüstet und WIN98 SE. Das Netzwerk funktioniert, bis auf die Internetfreigabe für den WIN98SE Rechner.Wie kann ich den Rechner einrichten, das ich auf dem auch aufs internet zugreifen kann.

Welche konfiguration muß ich verwenden? Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Marius

bei Antwort benachrichtigen
Teletom FreakW „Internetvreischaltung unter WINXP Prof.“
Optionen

Hi,

Start/Systemsteuerung/Netzwerk- und Internetverbindungen/Netzwerkverbindungen/
Eine DFÜ-Verbindung "Connection through [NIC]" wurde neu eingerichtet.
Diese anklicken und mit Enter starten.
Benutzername (z.B. 000123456789321111111111#0001@t-online.de)
Passwort (********)
Kennwort speichern eingeben
und (noch nicht Wählen anklicken)
Eigenschaften anklicken
Registrierkarte "Erweitert"
Auf diese DFÜ-Verbindung ist
zu aktivieren:
-Anderen Benutzern im NW gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden
-Eine DFÜ-Verbindung herstellen, wenn ...
-Anderen Benutzern im NW gestatten, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu steuern oder zu deaktivieren

Dabei wird die LAN-Verbindung mit der IP 192.168.0.1 und SM: 255.255.255.0 ausgestattet. Solltest Du nachprüfen.

Beim Internetverbindingsfreigabe-Client (ein Rechner ohne Direktinternet) solltest Du Folgendes bei den Eigenschaften der LAN-Verbindung einstellen:
IP-Adresse:/feste IP-Adresse festlegen 192.168.0.2
(kann durchnummeriert werden Client1 192.168.0.2 ... Client253 192.168.0.254)
SM: 255.255.255.0
Gateway:/Neuer Gateway/192.168.0.1 (IP-des Internetfreigabe-Rechners) eintragen
DNS-Konfiguration:/DNS aktivieren/Host "Name des Clients" (der gleiche wie bei Identifikation) eintragen/Suchreihenfolge für DNS-Server/192.168.0.1 (IP-des Internetfreigabe-Rechners) eintragen

Der DNS (Domain Name System)- Eintrag ist neben dem Gateway-Eintrag entscheidend für das Funktionieren, darüber erfolgt die Namensauflösung.

Viel Spaß
Teletom

FreakW Nachtrag zu: „Internetvreischaltung unter WINXP Prof.“
Optionen

Super antwort Danke!!!!!!!!