Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Internetverbindungsfreigabe (ICS) und Firewall gleichzeitig?

Jayage / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe auf meinen Internet-PC (Win98, 56K-Modem) eine Firewall laufen (Tiny Personal FW). Ich möchte jetzt ICS installieren, damit ich die Verbindung auch mit meinem Zweitrechner nutzen kann.

Muß ich da in Bezug auf die Firewall-Einstellungen irgendwas beachten, damit die Anforderungen von meinem Zweitrechner nicht geblockt werden?

Bis denne
Jayage

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Jayage „Internetverbindungsfreigabe (ICS) und Firewall gleichzeitig?“
Optionen

also...

* die firewall gehört auf den rechner, der ics zur verfügung stellt
* in der firewall muß dein lan bereich als "vertrauenswürdig" erlaubt werden (jede firewall hat ähnlich klingende konfigurationmöglichkeiten...)
* bei tiny kann man dann noch in den erweiterten einstellungen etwas mit "act as server" (oder so ähnlich) einstellen... bitte mal in´s handbuch schauen, da ich tiny nicht nutze

alternativ hat tiny aber wohl auch einen "lernmodus" - alle nötigen verbindungen poppen auf und du mußt sie als regel definieren oder verwerfen.

meine empfehlung ist (wie immer an so einer stelle...) der blackice defender (www.iss.net), der ist relativ einfach zu konfigurieren und macht mit ics keine probleme.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen