Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.355 Beiträge

Internetverbindungsfreigabe funktioniert nicht immer

BMWFOREVER / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe folgendes Problem; Ich habe zwei Rechner, die über eine Netzwerkkarte miteinander verbunden sind. Das Netzwerk ist eingerichtet und funktioniert schon längere Zeit. Die Internetverbindungsfreigabe hat auch bis zur letzten Woche einwandfrei funktioniert. Aber jetzt kommt es öfter vor, dass das Internet auf dem 2. Rechner nicht mehr funktioniert, obwohl eine Internetverbindung aufgebaut ist. Außerdem funktioniert das Netzwerk einwandfrei, auch wenn ich nicht auf das Internet zugreifen kann. Oft nützt ein neustart des 1. Rechners, manchmal muss ich den 1. Rechner auch öfter neu starten damit ich auf dem 2. Rechner wieder Internet habe. Auf dem 1. Rechner ist es immer möglich auf das Internet zuzugreifen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich wenn das Internet einmal funktioniert und ich die Verbindung trenne, und nach einiger Zeit wieder aufbaue, kann ich mit dem 2. Rechner meistens auch keine Internetverbindung aufbauen.



Vor zwei Wochen hat noch alles funktioniert und ich konnte jederzeit mit dem 2. Rechner ins Internet. Mir ist nicht bewußt, dass ich irgendetwas verändert an einem der beiden PC's verändert hätte. Ich benutze auf beiden Rechnern Windows XP und verwende die Internetverbindungsfreigabe.


Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn es ist ziemlich lästig andauernd neu starten zu müssen.


mfg
BMWFOREVER

bei Antwort benachrichtigen
hexagon BMWFOREVER „Internetverbindungsfreigabe funktioniert nicht immer“
Optionen

Hallo,
um Dir diesbezüglich graue Haare und schlafose Nächte zu ersparen würde ich vorschlagen, dass Du Dich von Deiner Internet-Verbindungsfreigabe trennen solltest. Das kann man zu den heutigen Preisen mit einem Router viel eleganter lösen. Die Dinger verbrauchen gerade mal 12 Watt an Strom, und kosten ca. 60 Euro. In grauer Vorzeit hatte ich hier in meinem Netzwerk auch extra einen Rechner stehen nur zur Internet-Verbindungsfreigabe. Mehrere Abstürze am Tag waren da immer angesagt. Seit dem ich das mit einem Router mache habe ich keine Probleme mehr.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen