Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Internetverbindung an öffentlichem WLAN Access Point

homeless1982 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

in einem Cafe um die Ecke gibt es einen WLAN Accesspoint. Wenn ich mit meinem Notebook dort bin, erkennt es auch sofort das Netz und zeigt an, dass es verbunden ist. Allerdings bekomme ich die IP 0.0.0.0 oder 168.254.x.x zugeteilt...also irgendwas stimmt da doch nicht, oder?

Ich kann auch keine Internetverbindung aufbauen und auch VPN bringt den Fehler (403),dass die Anmeldung nicht klappt.

Ich bin kein LAN-Spezialist, und die im Cafe sinds auch nicht. Kann mir jemand helfen??

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy homeless1982 „Internetverbindung an öffentlichem WLAN Access Point“
Optionen

wenn da ein ap ist, dann wird der der betreiber (...oder der kellner) sicher die nötigen einstellungen sagen können - oder?

die ip´s deuten jedoch darauf hin, das dein notebook nicht als dhcp client konfiguriert ist - somit entweder keine (0.0.0.0) oder eine apipa (169.254.x.x) als ip bekommt. damit geht´s also nicht.

wie dann?

dein notebook muss die ip also "automatisch beziehen" - das läßt sich in den eigenschaften der netzwerkverbindung einstellen.

(...und wenn die im laden keine ahnung haben - ist da bestimmt auch noch eine riesige sicherheitslücke - wo is´n der laden?)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
homeless1982 GarfTermy „wenn da ein ap ist, dann wird der der betreiber ...oder der kellner sicher die...“
Optionen

Ahh, okay! ...automatisch beziehen einstellen.
Der Accesspoint ist in Heidelberg, im Starcoffee. (Aber net lahmlegen, wo soll ich sonst surfen ;-))

Danke!

GarfTermy homeless1982 „Ahh, okay! ...automatisch beziehen einstellen. Der Accesspoint ist in...“
Optionen

AN ALLE

...heidelberger!

da ist ein ap offen zum surfen!

(lol)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall