Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Internet geht net

Pfalzking / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ein Freund von mir hat Internet "bekommen" (T-Dsl Flat, Router...) aber ich bekomm es ums verrecken net zum laufen. Ich habe schon Ip, Dns etc. manuel eingestellt oder auf automatisch, habe Router eingestellt oder standard hab alles mögliche bei Netzwerkeinstellungen durchprobiert aber es kann nie eine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Woran kann das liegen?

Bauart:

TaeDose-Splitter-DslModem-Router-Pc

Kann es eventuell daran liegen, dass bei der Tae-Dose ein Fehler bei den Verkabelungen vorliegt, denn das wurde alles umgebaut? Allerdins blinken/leuchten sowohl beim Dsl-Modem als auch beim Router die Lampen nach "Handbuch". Oder kann es an den Kabel an sich liegen (Normal, Crossover).

Währe für Hilfe sehr dankbar

Mfg

Pfalzking

P.S. hat jemand einen Bauplan einer Tae-Dose?

bei Antwort benachrichtigen
Steffen6 Pfalzking „Internet geht net“
Optionen

Was willst du da mit ner TAE-Dose? Dein Freund hat doch sicherlich ISDN. Demnach hat er auch ein NTBA. Aus dem NTBA ziehst du den Stecker der vom Hausanschluss kommt raus und stecktst in den Splitter. Von dort geht dann das eine Kabel zum Modem und das andere zum NTBA.

Kommst du überhaubt vom PC auf den Router? Oder hast du versehentlich das Kabel vom Router in eine ISDN-Karte gesteckt?

mfg
Steffen

rill Pfalzking „Internet geht net“
Optionen

Zunächst werden überall (PC - Router, Router - DSL-Modem, DSL-Modem - Splitter) "normale" 1:1 Kabel verwendet (nicht Crossover).

Daß auf dem PC absolut nichts mir Internet eingerichtet wird, ist klar? Also kein PPPoE irgendwas auf dem PC ... dort nur der reine Netzwerkzugang eingerichtet. Interneteinrichtung erfolgt einzig und allein im Router.

Offensichtlich habt Ihr ja Zugang zum Router (über Web-Interface) - also gehen die grundsätzlichen Netzwerkfunktionen, anpingen usw.

Ich schreibt nichts über das Betriebssystem - die Einträge und Häkchen für die TCP/IP-Konfiguration sind z. B. bei Win95 und Windows XP etwas verschieden (wie ich neulich feststellen mußte, als ich einen alten W95-Laptop an den Router hängen wollte und auch meine Mühe hatte).

Standardgateway (Routeradresse) ist eingetragen. Bei DNS kann ebenfalls die Routeradresse oder die entsprechende T-Online DNS-Server-Adresse eingetragen werden, siehe hier.

Bei Netzwerk und Routerproblemen hat mir sehr "Das große Buch - T-DSL und ADSL" von Christian Peter geholfen. Data Becker bietet es selbst im Schnäppchenmarkt für 2,93€ an!

Links zu Routern:
www.netzwerkrouter.de - Forum
DSL Router-Hilfe.de (Forum)
Router-Forum.de
Protecus Securityboard - Hardware-Router-Forum
DSL-User.de Board - Router
www.Windows-Netzwerke.de
www.dslteam.de Forum - DSL_im Netzwerk
Routerprobleme und niedrige IDs bei eDonkey-Betrieb und deren Lösung
T-Online DNS-Server

TAE-Links:
Dosenbelegungen, Stecker und Kabel
TAE-Anschlußsystem der Telekom
MODEM & ISDN_- Verbindung zur Außenwelt

rill

Pfalzking Nachtrag zu: „Internet geht net“
Optionen

Erstmal danke für die Antworten :-)

@steffen6 dazu kann ich gerade nichts sagen da ich es nicht weiß, ich schau mit das nachher nochmal an.
@rill Das Betriebssystem ist Windows 98
Die Häkchen bei Tcp/Ip sind auf deaktiviert bzw. automatisch (falls vorhanden).
Bei Dns, Wins ist nichts eingetragen (Deaktiviert)
Wenn ich in der Ms-dos-eingabeaufforderung ipconfig eingebe zeigt er mir die "richtigen" Ip-Addressen an wie sie auch im Handbuch stehen. Also stimmt das auch. So sachen wie PPPoP sind nur im Router und nicht auf Pc installiert.

MFG
Pk

rill Pfalzking „Erstmal danke für die Antworten :- @steffen6 dazu kann ich gerade nichts sagen...“
Optionen

Meine Einstellungen (WinXP) sind praktisch identisch (andere PC-IP-Adresse) mit diesen Einträgen bis auf DNS-Server:

im angegebenen Link 145.253.2.11 + 145.253.2.75 ... bei mir steht dort noch einmal die Routeradresse (bei mir 192.168.0.1)

rill

Steffen6 Pfalzking „Internet geht net“
Optionen

> Wenn ich in der Ms-dos-eingabeaufforderung ipconfig eingebe zeigt er mir die "richtigen" Ip-Addressen an wie sie auch im Handbuch stehen.
Es gibt keine "richtige IP", du meinst damit die lokale IP. Du wirst bei dir immer die lokale IP an den PC's finden, das der Router die IP fürs Internet zugeteilt bekommt.

Bei den meissten Router ist so, das du nichts auf deinem Rechner einstellen brauchst, da dein Windows sich beim hochfahren die IP vom Router abholt. Somit hast du dann auch eine IP, die im selben Subnetnetz wie der Router ist und diese Verbindung steht dann schonmal.
Stell also in Windows die IP und DNS auf automatisch.

Wäre auch schön, wenn du mal schreiben würdest, welchen Router du verwendest.

Da fällt mir ein, woran es noch liegen könnte, wo ich Probleme hatte. Die Zugangsdaten im Router einzugeben.
Benutzername: Kundennummer+Anschlussnummer+0001 @ t-online.de
Passwort: das musst du wissen ;-)

Genaueres gibts hier.

mfg
steffen

hundevatta Pfalzking „Internet geht net“
Optionen

Und nicht vergessen: Der Router dankt es einem mit Verbindung, wenn man nach allen Einstellungen mal das DSL-Modem vom Strom trennt und ein paar Minuten wartet, bevor man es wieder anschliesst. Bei meinem Netgear wirkt diese Synchronisation Wunder...

- Boh glaupse ey! -
Optionen

Hi,
ich danke euch für alle Anworten, muss euch allerdings leider mitteilen das alles umsonst war (genau wie meine 5 Stunden arbeit grrrrr....), der T-Dsl Anschluss sollte zwar schon seid gestern aktiviert sein, doch nach einem 2ten Anfragen am T-Punkt stellte sich heraus, dass bei der Telekom ein Fehler passiert ist, sodass es noch einige Tage bis zur Aktivierung dauert. Dass heißt, ich hätte noch 5 Stunden rumwerkeln können ohne ins Netz zu kommen... . Es tut mir Leid, dass ihr euch umsonst soviel Mühe gegeben habt.

Mfg
Pfalzking

rill Pfalzking „Hi, ich danke euch für alle Anworten, muss euch allerdings leider mitteilen das...“
Optionen

Ich wollte genau diese Frage stellen, ob T-DSL überhaupt schon freigeschltet ist ... aber dan las ich:
Allerdins blinken/leuchten sowohl beim Dsl-Modem als auch beim Router die Lampen nach "Handbuch". -->> da ging ich davon aus, daß diesbezüglich alles ok ist.
Demnach muß aber bei Dir die SYNCH-LED nicht geleuchtet haben!!

rill

gelöscht_21907 Pfalzking „Internet geht net“
Optionen

hi,

weiss nicht ob das jemand schon vorgeschlagen hat. aber warum probierst du um sicher zu gehn nicht erstmal die "normal" t-dsl konfiguration aus ? also ohne router.

dann kannst du sehn ob dsl überhaupt funzt. dann kannst du den router einbinden. wenns dann nicht funktionier sind wahrscheinlich einstellungen im router flasch.

so hast du immer 2 fehlerquellen . router+verkabelung+pc-einstellungen oder eben das dsl geht gar nicht. immer möglichst viel fehlerquellen ausschalten.

da lobichmein cabelmodem ;-) das war wirklich mal plug&play

Gurus gelöscht_21907 „hi, weiss nicht ob das jemand schon vorgeschlagen hat. aber warum probierst du...“
Optionen

ein cablemodem braucht aucht keine dumme Protokolle *LOL*

;~))
Gurus

Optionen

@xerv das hab ich schon versucht, gleiches Prob.

Hab die Lösung des Problems aber eigentlich schon geschrieben...