Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

HTTP-Server und Router - miese Transferraten

Scotty49 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Seit einiger Zeit setze ich in meinem kleinen Heimnetzwerk den Router FM114P von Netgear ein, bisher hat auch alles sehr gut funktioniert. Nun wollte ich auf einem meiner PCs im LAN einen Webserver aufmachen, habe also Apache heruntergeladen, installiert, das Port-Forwarding eingestellt, etc. Es ist kein Problem, "von aussen" auf den Server zuzugreifen, allerdings kommen die Daten immer nur "häppchenweise": Am Anfang wird ca. 5 Sekunden eine Menge geladen, dann kommt wieder eine Weile gar nichts bzw. die Geschwindigkeit sinkt auf unter 2 KB/s und noch etwas später gibt es wieder einen kurzen Schub an Daten mit höheren Geschwindigkeit, dann wieder nichts, etc... Es laufen natürlich auch keine Programme irgendwo im Hintergrund, die noch selbst Bandbreite beanspruchen. Ich habe schon fast alles ausprobiert: Andere Serverprogramme, andere Ports (über 1024), den Server im Router als DMZ eintragen, einen anderen LAN-PC als Server, die MTU verändern, etc. - das Problem bleibt immer das Gleiche. Wenn ich den Server aber selbst einwählen lasse, den Router also umgehe, habe ich beim Aufrufen der Website eine recht konstante Downloadrate von um die 14 KB/s (DSL-Anschluss). Ich würde das Ganze aber verständlicherweise doch lieber auch mit Router hinkriegen, kann mir jemand dazu helfen? Ich bin mit meinem Latein erstmal am Ende...


Vielen Dank!


Scotty

bei Antwort benachrichtigen
xafford Scotty49 „HTTP-Server und Router - miese Transferraten“
Optionen

hole dir mal einen paketsniffer und überprüfe, ob bei den http-paketen vom server wirklich die verkleinerte MTU übernommen wurde, das ganz klingt nämlich sehr nach stocken durch zu große frames.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Scotty49 xafford „hole dir mal einen paketsniffer und überprüfe, ob bei den http-paketen vom...“
Optionen

Danke für die Antwort!

Ich kenne mich zwar mit dem Paketsniffer (Ethereal) nicht so gut aus, aber soweit ich das erkenne, sind kommen vom Server auch wirklich nur Pakete die maximal so groß sind, wie die eingestellte MTU. Ich habe mal mit verschiedenen MTU-Werten herumgespielt und hatte bei den Maximalwerten (also 1500 und knapp darunter) noch immer die beste Downloadrate (von 1-2 KB/s). Gibt es eine optimale MTU für HTTP-Server?
Wie ich im Sniffer gesehen habe, kommen die Pakete einfach zu unregelmässig an, mal liegen zwischen zwei Paketen nur ein paar Millisekunden und mal sind es bis zu 7 Sekunden.
Keine Ahnung, was da los ist... :(

bei Antwort benachrichtigen
xafford Scotty49 „Danke für die Antwort! Ich kenne mich zwar mit dem Paketsniffer Ethereal nicht...“
Optionen

hmmm...eine optimale MTU gibt es in dem sinn eigentlich nicht...hängt wohl von der leitung und von den durchschnittlichen datenmengen ab. die stockenden pakete kommen also schon so aus dem server raus und nicht aus dem router? oder hab ich das falsch verstanden?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen