Hallo zusammen.
Ich brauch da mal Hilfe.
Bisher habe ich das Original USB-DSL-Modem von 1und1 zusammen mit einem 4 Port Switch benutzt, dabei konten aber auf dem zweiten Rechner bestimmte Webseiten nicht geöffnet werden ( z.B. Ebay oder der Yahoo-Chat), außerdem war die Übertragungsrate nur auf dem Hauptrechner an dem das USB-Modem hing zufriedenstellend. Darum jetzt die Routerlösung.
Hab mir ein T-Online Modem(Siemens) angeschaft und einen 4 Port Hardware-Router mit intergriertem Switch von Trendnet gekauft. Ich möchte damit mit meinen 2 PC`s gleichzeitig bzw, wechselweise ins Netz und auch ein internes Netzwerk aufbauen zwecks Datenaustausch. Im ersten PC habe ich zwei 10/100 MBit Netzwerkkarten verbaut und im zweiten eine.Der Hardware-Router hat zwar eine Beschreibung, da wird aber niemend draus schlau.Der Router hat 4 Netzwerkanschlüsse und einen Internetanschluß (alle RJ45). Das T-Online Modem hat einmal BBAE, einmal ATM und noch einen 10 MBit Anschluß. Wie muß nun alles zusammengeklemmt werden, damit es funzt? Noch zur Info, auf beiden Rechnern ist Win XP prof. installiert.DSL ist von T-Online und Flaterate kommt von 1und1.
Für Hilfe wäre ich dankbar!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo,
das Modem muss an den Router angeschlossen werden. Mit einem Netzwerkkabel. Mit den PC´s das gleiche.
Über den Hauptrechner den Router konfigurieren, da muss Software mit dabei gewesen sein.
Zugangsdaten von der Telekom werden im Router gespeichert. Nun dem Router noch eine IP - Adresse verpassen und diese IP in den anderen Rechnern als Standardgateway eingeben.
Nun muss noch der IE konfiguriert werden. Da geht man auf Extras/Internetoptionen/Verbindungen. Dann auf LAN - Einstallungen. Dort Automatische Suche anklicken.
Das sollte es im groben gewesen sein.
Gruß
BOBRO
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt!!!
Also mein Hauptrechner ist der an dem ich täglich arbeite (hat den schnelleren Prozi).
Also hab ich das richtig verstanden, von der 10MBit Buchse am Modem einen "normalem, nicht gekreuztem Netzwerkkabel" an die Internetbuchse am Router anschließen.
Dann die Routersoftware installieren, wo? Auf allen PC`s die am Router betrieben werden?.
Software konfigurieren, bedeutet also die Zugangsdaten meines Profiders (1und1) bei der Software des Routers angeben? Keine DFÜ-Verbindung auf dem Hauptrechner/Zweitrechner erstellen?
Wie wähle ich mich denn dann ein? Erstellt die Routersoftware eine DFÜ-Verbindung zum Einwählen?
Und dann über die Netzwerkkarten die beiden Rechner mit dem Router verbinden, oder?
Hab da noch was über einen besseren DSL Treiber gehört, nennt sich RASPPPOE, kann mir jemand etwas dazu sagen?
Und was ist mit dem Problem das auf dem zweiten Rechner bestimmte Webseiten nicht geöffnet werden ( z.B. Ebay oder der Yahoo-Chat), und außerdem die Übertragungsrate so niedrig ist, soll wohl mit der MTU zusammenhängen, hab ich gelesen! Wie kann man da Abhilfe schaffen? Oder erledigt sich das beim Einsatz des Routers anstatt eines Switches von selbst?
Eins noch,ich hatte beim Erstversuch ohne Router nur mit Modem am PC, das Problem, das die Verbindung mehrmals direkt wieder getrennt wurde, worann kann das liegen?
Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß Grotti
>Dann die Routersoftware installieren, wo?
Nirgends. Der Router besitzt eigene integrierte Software.
>Software konfigurieren, bedeutet also die Zugangsdaten meines Profiders (1und1) bei der Software des Routers angeben?
Ja. Wie im Handbuch des Routers beschrieben (erstmal ein Rechner Netzwerkkarte-Router verbinden); dann über einen Aufruf mit dem Explorer vom angeschlossenen Rechner aus.
>Keine DFÜ-Verbindung auf dem Hauptrechner/Zweitrechner erstellen?
Richtig. Am besten gleich auf beiden Rechnern löschen.
>Wie wähle ich mich denn dann ein? Erstellt die Routersoftware eine DFÜ-Verbindung zum Einwählen?
Genau. Den Aufbau der Internetverbindung übernimmt jetzt der Hardwarerouter. Indem Du bei der Konfiguration des Routers Deine Zugangskennung von 1&1 vorgibst, erstellt er eine Verbindung, in dem Augenblick wo im Netzwerk eine Adresse angefragt wird, die nicht im Netzwerk existiert, da er logischerweise davon ausgeht, daß es dann nur im Internet zu finden sein kann.
>Und dann über die Netzwerkkarten die beiden Rechner mit dem Router verbinden, oder?
Ja. Sonst kann die Internetverbindung für die Rechner nicht funktionieren. S. o. auch zur Konfiguration des Routers erforderlich.
>Hab da noch was über einen besseren DSL Treiber gehört, nennt sich RASPPPOE, kann mir jemand etwas dazu sagen?
Mit dem Router ist der nicht erforderlich, da dort keine Treiber benötigt werden. Der Treiber ist nur möglich/erforderlich, wenn das Modem direkt an der Netzwerkkarte eines PC hängt. Ob auch bei USB weiß ich nicht.
>Nichtöffnung von bestimmtem Webseiten / MTU.
Sollte meiner Meinung nach weder etwas mit der vorherigen noch der jetzigen Hardwarekonfiguration zu tun haben. Bei meinen 6 Monaten Routerbetrieb hatte ich solche Probleme bisher nicht, allerdings auch vorher nicht (ein Rechner mit ICS hat letztlich die gleiche Funktion, habe allerdings kein XP im Einsatz).
>Verbindungstrennung
Keine Ahnung. Aber eine automatische Neueinwahl ist ja kaum bemerkbar.
PS: www.dslrouter-hilfe.de ist auch für Neulinge nicht schlecht.
Hallo Bobro,Weisheit und cbuddeweg!
Erstmal vielen Dank für eure mühe bisher. Bin jetzt schon nen ganzen schritt weiter. Eine Frage habe ich aber noch.
Wenn ich keine Routersoftware installieren muß, wofür ist dann die Diskette mit der Software dabei? Da steht Set-Up daruf und die Version.
Und wie kann ich den Router im Internet Explorer aufrufen, was muß ich eingeben, im Faltblatt des Routers steht dazu nichts, nur wie man den Internetzugang über die IP Adresse mit Ping überprüft.
Gruß
Grotti
Kannst Du uns vielleicht mit der Bezeichnung(Firma/Modell) des Routers weiterhelfen? Dann ergibt sich vielleicht etwas genaueres.
Der Router hat eine Standardadresse vom Werk vorgegeben bekommen. Das kann 192.168.1.1 sein oder etwas anderes. Wenn in der Anleitung steht, welche Adresse vorgegeben ist, kontrollierst Du bei Systemsteuerung->Netzwerk, ob bei TCP/IP Eigenschaften Adresse automatisch aktivieren angeklickt ist und wenn ja, anschließend mit Start->ausführen winipcfg, ob die Netzwerkkarte im selben Segment liegt (z. B. 192.168.1.100). Dann kann man bei den meisten Routern den IE starten und oben statts www.nickles.de eben 192.168.1.1 eingeben und bekommt die Webseite der Konfiguration des Routers angezeigt(Router spielt sozusagen Internet). Einige wenige aktuelle Modelle oder ältere haben diese Möglichkeit noch nicht, sondern man muß die Konfiguration über das Programm Telnet ausführen, alternativ kann es auch wie bei Dir sein, daß ein Setup-Programm dabei ist, daß die Anwahl durchführt. Schau mal bei WWW.smc.de in der Dowloadsektion für den SMC7004VBR beim Handbuch. Ich finde das ist erstmal sehr gut beschrieben, was alles zu tun sein kann. Da wir nicht wissen welche Hardware Du einsetzt, können wir nicht genauer werden.
Alles klar habs geschafft!
Auf einer zweiten Diskette war ein ausfürliches Handbuch in Englisch als PDF-Datei drauf. Dank euerer Tips und des Handbuches hab ich geschafft beide Rechner mit dem Router ins web zu bekommen. Supi von Euch!
Gruß
Grotti
Habe das fast das gleiche problem mein router digitus wie kann man den beibringen das er sich beim isp tiscali automatisch einwählt? ich habe beim router menü unter grundeinstellungen den wan type als ppp über ethernet eingestellt und da bei PPPoE-Konto und PPPoE-Kennwort die benutzer daten eingetragen! die rufnr 123 kann man irgendwie nirgends eintragen? nun habe ich mich über dfü eingewählt und dann im ie die verbindung gelöscht und war trotzdem noch im internet? beim neustart ging es nicht mehr und musste wieder die dfü verbindung neu installieren. Mein eigentliches problem ist das man bei tiscali nur noch einer einwählen kann über dfü ich will deshalb das der router sich einwählt und man nur noch auf dem ie klicken brauch und online ist! habe win 2000!
Fröhliches Surfen, Googlen und Emulen usw. usf.