Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

HILFE! BNC/TP Netzwerkproblem

AndyJ / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich betreibe schon seit längerem folgendes Netzwerk:
5 Rechner per BNC (10MBit/s) verkabelt - alle Rechner gehen über einen DSL-Router (mit integriertem DHCP-Server), der per Media Converter (Adapter zwischen TP und BNC) an das Netz angebunden ist, in das Internet. Dies funktionierte einwandfrei.
Jetzt wollte ich mein Netzwerk erweitern, d.h. an einer Seite einen 8-Port 10/100MBit/s Switch installieren, der wiederum an einem 8-Port 10MBit/s Hub mit BNC Anschluss hängt (als günstige Alternative zu einem Media Converter) und somit auch mit dem DSL-Router verbunden ist. Leider bekomme ich jetzt jedoch mit meinem Rechner, der per TP-Kabel an dem Switch hängt keine Verbindung zum Router, DHCP-Server oder anderen Netzwerkteilnehmern im BNC-Netzwerk. Ein Crossoverkabel zwischen Hub und Switch wird nicht benötigt, da der Switch Auto MDI unterstützt, also automatisch erkennt, ob es sich um einen Uplink Port handelt. Wenn ich den Rechner direkt an den Hub hänge, bekomme ich auch keine Verbindung zum BNC-Netzwerk. Der Hub funktioniert aber, denn wenn ich ihn anstelle des Media Converters zwischen BNC-Netzwerk und Router einsetze, funktioniert die Verbindung. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Kann mir jemand weiterhelfen? DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy AndyJ „HILFE! BNC/TP Netzwerkproblem“
Optionen

...an welcher seite hängt der neue switch?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
AndyJ GarfTermy „...an welcher seite hängt der neue switch? - “
Optionen

Hallo! Danke für Deine Hilfe, aber das Problem hat sich erledigt, nachdem ich den PC mal an den ersten Port des neuen Switches gehängt habe. Vorher hatte ich ihn an einem anderen Port und das funktionierte wohl nicht. Jetzt funktioniert es an allen Ports des Switches. Kann es sein, dass der Switch beim ersten Start am ersten Port angschlossen werden muss, um initialisert zu werden? Irgendwie kommt mir das sehr seltsam vor.