Hi Leutz folgendes würde ich gern realisieren, hab aber noch immer keine Lösung dafür nicht gefunden: Ich habe einen PC an einem Netzwerk und zugleich einen Laptop an dem PC angeschlossen ( = PC hat zwei Netzwerkkarten -> eine fürs Hausnetzwerk und die andere für den Laptop). Soweit so gut, ich seh auf meinem PC die Rechner des Netzwerkes als auch meinen Laptop, auf meinem Laptop sehe ich jedoch leider nur meine Rechner in der Netzwerkumgebung ... Was möchte ich? Ich würde gern ebenfalls die Rechner des Netzwerkes in den Netzwerkumgebung meines Laptops sehen... Meine Hard- & Software PC: P III /500 MHz , Win 98, 2 Netzwerkkarten Laptop: P Celeron / 2000 MHz, Win XP, 1 Netzwerkkarte Danke schon mal an den NetzwerkProfi hier, der mir weiter helfen kann.... cu RockTheWorld |
|
|
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Warum kaufst du dir keinen Switch?
mfg Zacharias
Wg den zwei Rechnern? Und zu dem bin ich ein neugieriger Mensch, der nicht denkt, dass man dieses Problem nur durch einen Switch lösen kann.
Es läuft ja soweit als suba, bloß das oben geschilderte Problem nervt halt...
Aber trotzdem merci dir...
Recht hast du, warum wegen den beiden Rechnern (oder eigentlich 3) einen switch kaufen ;-). Wäre aber der einfachste weg. Und da du erwähnt hast, das du neugierig bist, und ich "leider" auch sehr wissensdurstig bin, werd' ich mich jetzt intensivst mit dem Problem befassen. Ist wirklich interessant zu wissen wie und ob sowas funktioniert. Leider kann ich mich erst morgen darum kümmern (heute kommt noch die "herrin" zu besuch, da hab ich "computerverbot" ;-( ).
Zu dem Problem:
Ich kann dir leider wieder nicht die Anwort geben, die du hören willst. Aber noch eine andere Möglichkeit nennen. Nämlich mit einer "RemoteControl-Software" (zB.: RemoteAdmin)
Wie würde das funktionieren:
Du greifst mittels RemoteAdmin (oder anderer Software) auf deinen HAUPTRECHNER (Remote Desktop) und damit auf den anderen. Es ist natürlich nicht so "nett" wie wenn du gleich alles in der Netzwerkumgebung hättest, und bequem die Freigaben mappen könntest. ABER es funktioniert. Und kostet (fast) nichts. (Gibt ja auch Freeware, TightVNC wenn ich mich nicht irre).
Naja, dann hab ich ja morgen schon wieder einen Grund etwas früher aufzustehen :-). Wenn du vorher eine Lösung/Antwort findest. Bitte posten.
mfg
Zacharias
Nunja, viel schlauer bin ich nicht geworden, aber jetzt weiß ich wenigstens das meine "Vorstellungen" nicht ganz falsch sind.
Also:
bei dir sieht das folgendermaßen aus:
PC1 PC2 Laptop
PC1: eine Netzwerkkarte
PC2: zwei Netzwerkkarten
Laptop: eine Netzwerkkarte
Also, eines was, meiner Meinung nach, sicher sein muss:
- Überall gleiche Arbeitsgruppe
- ... gleiches Subnetz
Jetzt:
... musst du eigentlich den PC2 nur als Gateway einsetzen. (?)
Sprich:
Wenn du vom Laptop auf PC1 willst, musst du zuerst auf PC2, dann spielt dieser den Gateway und verweist auf PC1. (und umgekehrt)
Wahrscheinlich weißt du das meiste eh schon, ich schreib einfach alles nieder, vielleicht ist ja was dabei was du brauchen kannst.
mfg Zacharias