Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.335 Beiträge

HILFE!!!: Aufs Netzwerk über einen Zweitrechner zugreiffen..

Leo7 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles





Hi Leutz
 
folgendes würde ich gern realisieren, hab aber noch immer keine Lösung dafür nicht gefunden:
Ich habe einen PC an einem Netzwerk und zugleich einen Laptop an dem PC angeschlossen ( = PC hat zwei Netzwerkkarten -> eine fürs Hausnetzwerk und die andere für den Laptop). Soweit so gut, ich seh auf meinem PC die Rechner des Netzwerkes als auch meinen Laptop, auf meinem Laptop sehe ich jedoch leider nur meine Rechner in der Netzwerkumgebung ...
 
Was möchte ich?
Ich würde gern ebenfalls die Rechner des Netzwerkes in den Netzwerkumgebung meines Laptops sehen...
 
Meine Hard- & Software
PC: P III /500 MHz , Win 98, 2 Netzwerkkarten
Laptop: P Celeron / 2000 MHz, Win XP, 1 Netzwerkkarte
 
Danke schon mal an den NetzwerkProfi hier, der mir weiter helfen kann....
 
cu
 
RockTheWorld




bei Antwort benachrichtigen
Zacharias Leo7 „HILFE!!!: Aufs Netzwerk über einen Zweitrechner zugreiffen..“
Optionen

Warum kaufst du dir keinen Switch?

mfg Zacharias

bei Antwort benachrichtigen
Leo7 Zacharias „Warum kaufst du dir keinen Switch? mfg Zacharias“
Optionen

Wg den zwei Rechnern? Und zu dem bin ich ein neugieriger Mensch, der nicht denkt, dass man dieses Problem nur durch einen Switch lösen kann.
Es läuft ja soweit als suba, bloß das oben geschilderte Problem nervt halt...
Aber trotzdem merci dir...

bei Antwort benachrichtigen
Zacharias Leo7 „HILFE!!!: Aufs Netzwerk über einen Zweitrechner zugreiffen..“
Optionen

Recht hast du, warum wegen den beiden Rechnern (oder eigentlich 3) einen switch kaufen ;-). Wäre aber der einfachste weg. Und da du erwähnt hast, das du neugierig bist, und ich "leider" auch sehr wissensdurstig bin, werd' ich mich jetzt intensivst mit dem Problem befassen. Ist wirklich interessant zu wissen wie und ob sowas funktioniert. Leider kann ich mich erst morgen darum kümmern (heute kommt noch die "herrin" zu besuch, da hab ich "computerverbot" ;-( ).

Zu dem Problem:
Ich kann dir leider wieder nicht die Anwort geben, die du hören willst. Aber noch eine andere Möglichkeit nennen. Nämlich mit einer "RemoteControl-Software" (zB.: RemoteAdmin)

Wie würde das funktionieren:
Du greifst mittels RemoteAdmin (oder anderer Software) auf deinen HAUPTRECHNER (Remote Desktop) und damit auf den anderen. Es ist natürlich nicht so "nett" wie wenn du gleich alles in der Netzwerkumgebung hättest, und bequem die Freigaben mappen könntest. ABER es funktioniert. Und kostet (fast) nichts. (Gibt ja auch Freeware, TightVNC wenn ich mich nicht irre).



Naja, dann hab ich ja morgen schon wieder einen Grund etwas früher aufzustehen :-). Wenn du vorher eine Lösung/Antwort findest. Bitte posten.

mfg
Zacharias

bei Antwort benachrichtigen
Zacharias Leo7 „HILFE!!!: Aufs Netzwerk über einen Zweitrechner zugreiffen..“
Optionen

Nunja, viel schlauer bin ich nicht geworden, aber jetzt weiß ich wenigstens das meine "Vorstellungen" nicht ganz falsch sind.

Also:
bei dir sieht das folgendermaßen aus:

PC1 PC2 Laptop

PC1: eine Netzwerkkarte
PC2: zwei Netzwerkkarten
Laptop: eine Netzwerkkarte

Also, eines was, meiner Meinung nach, sicher sein muss:

- Überall gleiche Arbeitsgruppe
- ... gleiches Subnetz

Jetzt:
... musst du eigentlich den PC2 nur als Gateway einsetzen. (?)

Sprich:
Wenn du vom Laptop auf PC1 willst, musst du zuerst auf PC2, dann spielt dieser den Gateway und verweist auf PC1. (und umgekehrt)


Wahrscheinlich weißt du das meiste eh schon, ich schreib einfach alles nieder, vielleicht ist ja was dabei was du brauchen kannst.

mfg Zacharias

bei Antwort benachrichtigen