Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.363 Beiträge

HIIILLFE!! Win XP + Win 98 (kabel wurde entfernt, steckt abe

Biet-Jones / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 2 PC\'s auf einem XP HE und auf dem andern 98 SE. Ich habe 2 10/100 Mbit karten, alle Protokolle und Clienten eingestellt, das ganze mit einem garantiert fehlerfreiem Netzwerkkabel verbunden und auf dem XP Rechner wird angezeigt: Lan nicht möglich Kabel wurde entfernt.

Was soll das ?

Fehlersuche...woo?

Hab ich vielleicht doch was falsch eingestellt....woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Berti69 Biet-Jones „HIIILLFE!! Win XP + Win 98 (kabel wurde entfernt, steckt abe“
Optionen

Hallo

Hast du ein Cross-over Kabel?
Brennt das Lämpchen an der Netzwerkkarte?

bei Antwort benachrichtigen
Biet-Jones Nachtrag zu: „HIIILLFE!! Win XP + Win 98 (kabel wurde entfernt, steckt abe“
Optionen

Die Netzwerkarte im XP-Rechner ist onboard und hat keine LED (Lämpchen)

bei Antwort benachrichtigen
Thovan Biet-Jones „HIIILLFE!! Win XP + Win 98 (kabel wurde entfernt, steckt abe“
Optionen

Zur Direktverbindung zweier PCs brauchst Du unbedingt ein CrossOver-Kabel!
Ein normales Patchkabel geht da nicht.
Beim Crossover-Kabel sind die Sende- und die Empfangsadern der beiden Stecker "gekreuzt" (darum der Name).

Ausserdem musst Du Dir mit WindowsXP noch eine Netzwerk-Diskette erstellen (irgendwo in der Netzwerkumgebung) und die dann auf dem Windows98-PC ausführen!

Alternativ kannst Du statt Windows98 auch Win2k einspielen

bei Antwort benachrichtigen
Berti69 Biet-Jones „HIIILLFE!! Win XP + Win 98 (kabel wurde entfernt, steckt abe“
Optionen

Hallo zusammen

Also nochmal:
Crossover-Kabel? (Beide Stecker nebeneinander halten, dann muss die Reihenfolge der Farben verschieden sein)
Brennt das Lämpchen (wenn nicht am XP, dann halt am 98-er, falls der eins hat; wenn nix brennt, gibts keine Verbindung)

Wenn's hier hapert, nützt auch eine Netzwerkdiskette nichts, die man übrigens auch nicht braucht

Wenn auf beiden Rechnern die Protokolle und Clienten richtig eingestellt sind, klappt das auch
wie das geht, steht hier

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Biet-Jones Nachtrag zu: „HIIILLFE!! Win XP + Win 98 (kabel wurde entfernt, steckt abe“
Optionen

Erstmal vielen dank soweit, ich hab noch ein weiteres Problem, obwohl der Gerätemanager keinerlei Konflickte anzeigt braucht der PC mit Win98 mit Netzwerkkarte ewiglang zu Hochfahren, ohne Netzwerkkarte ca.25 sec

ach so ab und zu fällt sie soundkarte aus

fällt euch darauf was ein...?

bei Antwort benachrichtigen
Berti69 Biet-Jones „HIIILLFE!! Win XP + Win 98 (kabel wurde entfernt, steckt abe“
Optionen

Hallo

Das klingt nach Konflikt zwischen den Karten
Dazu müsste man mehr wissen
- was für Karten, nehme an beide PCI?
- wo stecken die drin?
- haben die den gleichen IRQ?

Mal anderen Slot probieren (Slot 1 vermeiden etc. - dazu findest du aber einiges im 98-er bzw. Soundkarten-Forum)

bei Antwort benachrichtigen