Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Heimnetzwerk!

ThomasF / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

mein Motherboard hat 2 LAN anschlüsse.
An einem hängt mein DSL stecker, und in die andere buchse wollt ich ein netzwerkkabel stecken das zu meinem 2ten (alten) computer geht. Ich möchte dann mit beiden computern zugriff auf\'s internet haben!

Meine Fragen:
- Brauch ich irgendeine zusätzliche software um das zu machen?
- Ich bräuchte komplette kontrolle (also internet sperren, alle daten auf dem computer einsehen) über meinen 2ten pc! Geht das irgendwie?
- Mein neuer PC hat WinXP, der alte Win98. Stellt das ein Problem dar?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten!
Danke schonmal im voraus

gruß
thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ThomasF „Heimnetzwerk!“
Optionen

Moin !

Mach dich mal auf www.windows-netzwerke.de schlau. Ist eine gute Seite, da findest du erstmal grundlegende Antworten auf deine Fragen. Sollten danach noch weitere Hilfe brauchen, dann wird dir hier gerne weitergeholfen.

Gruß
K.-H.

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Moin ! Mach dich mal auf www.windows-netzwerke.de schlau. Ist eine gute Seite,...“
Optionen

Muss natürlich heissen: Solltest du danach noch weitere Hilfe.........

Nochmals Gruß
K.-H.

Andylol ThomasF „Heimnetzwerk!“
Optionen

Moin,

zu 1. Du brauchst KEINE Zusatzsoftware, DEin XP kann ICS (Internet Connection Sharing -> mehr dazu ,wie King-Heinz (wie bescheiden ;-) sagt, findest Du reichlich im Internet

zu 2. Internet sperren -> Firewall benutzen und die Ports (z.B. TCP Port 80 outgoing für Internetverbindung nach draußen) sperren .... mehr siehe Ports, bzw. Firewalls im Internet

Dateien nicht einsehbar -> Keine Freigaben einrichten (seeeehr sicher :-)
Firewall aktivieren -> wenn gekonnt (sehr sicher), falls nicht (evtl. sehr unsicher)

zu 3. Wenn der alte PC Win 98 SE(!!) hat, ist ICS kein Problem, da bereits eingebaut.
Ist es kein 98 SE .. sorry, ICS wird ein Problem haben...

Fazit: Internet gibt Rat!!!!
(und wer lesen kann, ist dann klar im Vorteil bei so grundsätzlichen Fragen ;-)!

Gruß
Andylol