Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Haus vernetzen? wie ?

danny-hsv / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.......habe da ein Problem....
Also. Ich habe meinen Telefonanschluß mit DSL Flat etc. im Wohnzimmer. Dort steht auch mein Rechner an dem ich immer sitze......Jetzt habe ich neu gebaut und wollte eigentlich das Haus vernetzen.
Was habe ich gemacht....? Habe überall in den Zimmern Dosen gesetzt und die ganzen Kabel aber nach oben auf den Dachboden gelegt. Da sollte ein Rechner als „Zentrale“ stehen.
Ein Kabel habe ich auch von meinem Rechner im Wohnzimmer nach oben gelegt.
Jetzt möchte ich eigentlich nur von jeder Netzwerkdose die ich gesetzt habe ins Internet gehen. Wie mache ich das am besten? Man sagte mir jetzt, dass ich min. 2 Kabel vom Wohnzimmer nach oben legen müsste.....wegen dem DSL Modem. Stimmt das, wenn ja, wie kann ich das umgehen?
Das zweite........
Jetzt denke ich über ein WAN-Lan nach.......Auch hiermit will ich nur ins Internet mit meinem Notebook gehen. Was brauche ich dafür? Habe gehört einen Access-Point. Gibt es da Qualitätsunterschiede, worauf muß ich achten, was würdet ihr machen? Wäre nett, wenn ihr Vorschläge machen würdet. Am liebsten wäre mir parallel, also Kabel und Wan-Lan.
bei Antwort benachrichtigen
Gurus danny-hsv „Haus vernetzen? wie ?“
Optionen

DSL -Anschluß unters Dach legen, Router und ein Switsh mit der endsprechende Anzahl der verlegten Kabel + Reserve (uplinkport), fertig

zu WLan:
erst mal das Kabelgebundene Netzwerk realisieren und dann noch mal Posten..

MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen