Jo die Frage ist mal was anderes als die Standard Probleme beim Aufbau/Nutzung eines Lans. Habe ein 3Com 16 Port Hub geschenkt bekommen, welches leider nicht mehr will. Es hat von einem auf den anderen Tag den Geist aufgegeben. gibts da Kompos die mal als erstest testen könnte oder siehts da übel aus und ich sollt mir besser was neues kaufen?? Netzteil ist externa und gibt noch die benötigten 5 V ab. Am Hub selber jedoch tut sich nichts. Der Lüfter steht (wunder, warum ist der nicht direkt an die 5 V angeschlossen??) und auch keine Led leuchtet. Wer ne Idee, sonst geb ich es der Entsorgung Preis.
Thx
Christopher
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Ist vielleicht irgendwo eine Feinsicherung zu finden? Meistens unter einem runden schwarzen Deckel (Durchmesser ca. 1cm, mit Schlitz für Schraubenzieher)?
Eine Sicherung ist zum Absichern da, also wenn im Hub ein Fehler auftritt und dadurch zu viel Strom fließt, ist die Sicherung da, um zu verhindern dass dadurch deine Bude abfackelt. Sicherungen gehen NIE einfach nur so kaputt: das hat immer einen Grund und wenn man dann einfach nur die Sicherung wechselt (und vielleicht noch ne größere einbaut, damits nicht nochmal passiert) kann man noch mehr kaputt machen.
Gruß
Commander
Negativ... kann morgen mal Fotos machen, aber sieht nicht danach aus
einfach mal aufschrauben und reinschauen, hatte bei mir mal nenn switch ( internes netzteil ) da war ein kabel abgerutscht , mit ähnlichen folgen wie bei Dir
Hi,
viele Produkte von 3com haben eine lebenslange Garantie.
Nimm doch einfach mal Kontakt mit 3com auf. Mit der Seriennummer können die schnell sagen, ob der Hub noch Garantie hat.
Gruß HADU
Fehler gefunden!! ein kleines SMD Bauteil mit der Bezeichnung F1 5V/5A welches zwischen Anschluss und den restlichen Kompos liegt ist abgeraucht. Wird wohl ne Sicherung gewesen sein. Nun ist die Frage warum. Da das Teil locker 4-5 Jahre alt ist, könnte es durchaus einfach verschleiss gewesen sein. Ich habe das mal testweise überbrückt und alles geht astrein, werde heute mal ne neue Sicherung einlöten und dann sehen was passiert.
Die Garantie hatte ich leider ausgeschlossen und nachdem ich nun die Sicherung ausgelötet habe, wird sich 3 Com wohl weigern da was dran zu machen ;)
Dennoch schonma Thx, mal sehen wie lange das Hub nun wieder geht.
So haben nun die Brücke wieder raus genommen und mal nen Messgerät dazwischen gehängt. Es scheint alles im grünen Bereich zu liegen. Die STröme betragen etwa 3,6-3,9A, je nachdem wieviel Traffic und PCs gerade darüber laufen. Werde nun ne neue 5A Sicherng einbauen und dann mal sehen wie lange es hält. Sollten noch Kommentare, Kritik oder ähnliches anfallen bitte melden.
Schön dass es geklappt hat, da lagen wir doch nah dran.
na mal sehen wie lange ;)
aktuell macht die Autosicherung ihren Job ganz gut ;)
was anderes hatte ich gerade nicht zur Hand aber ich denke 5A sind 5A und Spannung ist bei Sicherungen ja eh schnuppe (oder sehe ich das mit meinen Physik kenntnissen falsch??)
Nuja, im Prinzip ist ein 5A-Sicherung schon ok, wenn 5A auch orginal sind und 3-4A normalerweise fließen. So eine Autosicherung ist natürlich viel zu träge, aber du machst das ja schon richtig. Übrigens können Sicherungen durchaus durch Verschleiß abrauchen. Eine Feinsicherung kann dann sogar so heftig aussehen, als hätte der Blitz eingeschlagen. Wenn die Kiste also nun funzt, wird erstmal alles ok sein, halt mal ein paar Tage unter Last beobachten.
Ansonsten halt Garantie... wobei die durch Deinen Eingriff rechtlich gesehen erloschen ist!