Hallo!
Habe das mal folgende Frage: Wir haben hier im Haus ein Netzwerk über welches wir uns mittels Linux-Server eine DSL-Flat teilen. Nun habe ich aber ehrlich gesagt nicht soo die Lust, dass der Server-Admin nun alle Internetseiten auf denen ich mich aufhalte mitliest. Für die Seiten habe ich auch schon den JAP-Dienst gefunden - so weit OK. Wenn ich jetzt aber z.B. eine Datei runterladen will (Nein, kein P2P) muss ich das ohne JAP machen - weil zu langsam. Wie kann ich effektiv verhindern, dass der Server-Admin feststellen kann, wo z.B. eine mit GetRight runtergeladene Datei herkommt? Kann ich da einfach einen Proxy eintragen und schon erscheint in den Logs unseres Servers nur noch diese Adresse?
Nochmal zur Klarheit: Mir ist es egal, ob meine IP bei dem Anbieter der entsprechenden Datei mitgeloggt wird - mir geht es um unseren Hauseigenen Server.
Wäre für Hilfe dankbar :-)
Chris
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hi,
keine Chance. Es gibt soweit ich weiss keine "Download-Cloaking" Software, die so etwas verhindert. Da Du über einen Proxy/Router ins Internet gehst, wird darüber auch - wenn eingestellt - alles geloggt.
Gruß,
Ronin
Wenn du das unbedingt verhindern willst sponser doch allen einen Router, udn wenn da dan das Log ausgeschaltet ist sieht keiner was wer wo runterläd. auf Die dauer wär der Router eh die Günstigere alternative - Server ca 1 kWh / Tag - Router ca. 0,1 kWh / Tag . Etwa nach nem halben Jahr hat sich der router in den Stromkosten armortisiert.
So jemand wie Dich habe ich auch in unserer Firma. Es gibt mehrere Möglichkeiten am Admin vorbei zu kommen wenn man clever ist und in der Nähe des Admin arbeiten kann, aber die verrate ich Dir nicht :-)) :-))
Einziger Tipp von mir: Mach Deine Arbeit und surf nicht auf Kosten der Performance Deiner Kollegen im Netz rum. Das solltest Du zu Hause machen wo es Dein Geld kostet!
Ja, vielen Dank für die ersten 2 konstruktiven Vorschläge!
An "spy-vs-spy": Ich habe extra geschrieben, dass das bei uns im Haus ist. Wollte damit genau solchen Kommentaren vorbeugen. Hat also mit Arbeit nichts zu tun. Trotzdem will man nicht gerne von anderen Leuten beobachtet werden.
Danke + Gruß
Christoph
hallo christoph, da der admin zugriff auf deinen zugangsknoten hat hast du eigentlich keine große chance deine zugriffe zu verstecken. wenn du keine hintertür ins netzwerk bauen kannst, wovon ich dir eh abraten würde, da hintertüren in beide richtungen aufgehen können, und du keinen VPN-tunnel durch euren zugangsrouter zu einem dahinterliegenden router aufbauen kannst (was du ziemlich sicher nicht kannst, da du keinen router/proxy hinter vor eurem zugang hast), dann wirst du wohl oder übel mit diesem problem leben müssen.
das einzige was mir eventell noch einfällt sind dienste, welchen du einen download bis zu einer gewissen größe angeben kannst und die dir die gewünschte datei dann per mail schicken.
btw...mir fällt noch was ein, woran du aber auch recht schwer kommen wirst: einen externen rechner mit shellzugang, eventuell an einer uni (falls du an einer bist). dort mit ssh einloggen, die datei auf deinen acount laden und von diesem dann letztendlich runterladen.
@xafford
Du kommst ja auf Ideen ;-) VPN und SSH...Man könnte ja auch tunneln UND SSH-Zugang verbinden. Dann lädt man über einen anonymen Proxy alles runter, verschlüsselt das Ganze per PGP und schickt es über Mail-Relay zu einem Kumpel. Der brennt das Zeug dann (natürlich mit RAR & ZIP & Passwort drauf) und schickt es per Einschreiben (mit Rückantwort!) zu einem nach Hause. Sobald die CD da ist, kopiert man das Zeux auf eine verschlüsselte Partition und verbrennt anschließend die CD. Jetzt nur noch die Wechselplatte in den Tresor stopfen und kein Mensch weiss, was man so treibt. Außer dem Kumpel, aber der bekommt einen Urlaub mit Never-Come-Back Airlines auf Grönland spendiert.
Bombensichere Sache, das!
Gruß,
Ronin
na man wird doch wohl noch theoretisieren dürfen, oder? ;O)
...ausnahmsweise...;-/
danke ;o)
bitte *g*
@xafford + Ronin
Ihr seit so Geil Jungs ;-))
Ich glaub Ihr habt ihm echt geholfen :-)))