Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Gleichzeitige Benutzung von Telefon und 100 MBit-LAN über ein 8-

ruud / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich ein bereits verlegtes 8-adriges CAT5-Kabel auf 2 CAT5-Dosen aufteilen und dann über die beiden Dosen gleichzeitig eine 100MBit-LAN-Verbindung und ein analoges oder ISDN-Telefon betrieben, ohne dass sie sich stören ? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das evtl. gehen kann, aber durch die unterschiedlichen Signale (Frequenzen) zu Störungen führen kann und daher in irgendeiner Norm (welcher ?) ausdrücklich ausgeschlossen wird.

Ruud

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 ruud „Gleichzeitige Benutzung von Telefon und 100 MBit-LAN über ein 8-“
Optionen

Also es ist in keiner Norm erlaubt das man Ethernet und Telefon zusammen betreiben darf.
Es funktioniert zwar, aber es kann zu störungen kommen.
Verwendbar für Telefon wären: die Adernpaare 4&5 und 7&8
Wobei das betreiben eines ISDN-Telefons weniger Störungen einstreut als ein Analoges (wegen der Trägerspannung des analogen)

ruud Fockel007 „Also es ist in keiner Norm erlaubt das man Ethernet und Telefon zusammen...“
Optionen

So ungefähr habe ich mir das schon gedacht. Aber gibt es irgendwo eine Norm, die das ausdrücklich verbietet ? (Was nicht verboten ist, ist erlaubt, sagt der Elektriker....). Anscheinend gibt es da ja keine offizielle Aussage zu ???

gelöscht_21573 ruud „Gleichzeitige Benutzung von Telefon und 100 MBit-LAN über ein 8-“
Optionen

Für den Privathaushalt ist es ok und funktioniert auch.In der Firma würde ich es nicht machen.

Viel Erfolg