Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.352 Beiträge

Gateway-Problem zwischen 2 Netzwerke!

Fischerle / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Folgendes Problem: Ich möchte zwischen 2 NT-Server mit verschiedener Domäne und verschiedener Subnet (190.190.0.0 und 190.190.1.0, Mask: 255.255.255.0) eine Vertrauensstellung aufbauen.


IP-Forwarding ist auf beiden Servern aktiviert. Auf den Servern ist jeweils der Gateway des anderen Servers eingetragen (SRV1, IP: 190.190.0.1, GW: 190.190.1.1 - SRV2, IP: 190.190.1.1, GW: 190.190.0.1). Den Dienst RIP for Internet Protocol habe ich auch installiert. Ping auf den jeweiligen Server funktioniert, aber ich kann keine Vertrauensstellung aufbauen.


Wenn beide Server in den selben Subnet (z.B. 190.190.0.0) sind, dann funktioniert alles einwandfrei! Also, ist es rein ein Routing-Problem, oder?! Muß man vielleicht manuell die Route-Tabelle noch dementsprechend manuell ergänzen (route ADD ....)?! Oder ist es vielleicht besser, wenn als Router ein extra PC läuft?!


Danke schon mal im voraus!


Fischerle...<°)))><...

bei Antwort benachrichtigen
Dunkelfalke Fischerle „Gateway-Problem zwischen 2 Netzwerke!“
Optionen

Das Routing von Windows egal welcher Version ist sehr bescheiden.
BEsser, Du schließt einen PC/Router dazwischen, dann sollte es funzen. Laß allerdings auf dem PC Windows weg, und benutze Linux oder Unix. Bei www.fli4l.de gibt es einen Software-DSL/ISDN-Router zur freien Verfügung (ist ne abgespeckte Linux-Kiste, mit der auch Anfänger klarkommen), vielleicht haben die auch so einen LAN-Router oder einen Link dazu (hab ich noch net nachgeguckt).

bei Antwort benachrichtigen
Fischerle Dunkelfalke „Das Routing von Windows egal welcher Version ist sehr bescheiden. BEsser, Du...“
Optionen

Hallo!

Danke für die Information!

Kann es auch sein, daß ich die Mask auf 255.255.0.0 ändern mußt?! Ich will das mit den beiden Servern vorher alles simulieren und fertig einrichten, eher ich es dann über eine VPN-Internet-Standleitung von 2 verschiedenen Standorten betreiben mußt!

Das Linux-System von fli4l ist ja echt stark, vor allem so kompakt, daß es auf eine Diskette paßt!

Ich melde mich dann, wenns läuft (oder auch nicht *g*).

Fischerle...

bei Antwort benachrichtigen
Fischerle Nachtrag zu: „Gateway-Problem zwischen 2 Netzwerke!“
Optionen

Hallo!

Danke für die Information!
Kann es auch sein, daß ich die Mask auf 255.255.0.0 ändern mußt?! Ich will das mit den beiden Servern vorher alles simulieren und fertig einrichten, eher ich es dann über eine VPN-Internet-Standleitung von 2 verschiedenen Standorten betreiben mußt!

Das Linux-System von fli4l ist ja echt stark, vor allem so kompakt, daß es auf eine Diskette paßt!

Ich melde mich dann, wenns läuft (oder auch nicht *g*).

Fischerle...

bei Antwort benachrichtigen
xafford Fischerle „Gateway-Problem zwischen 2 Netzwerke!“
Optionen

ähm...nuja..ich sag´s ja ungern, aber das problem ist ausnahmsweise mal nicht windows, sondern deine kenntnisse von tcp/ip ;o)...
ein gateway muß INNERHALB des subnet liegen, für das es routet, da es ansonsten nicht sichtbar ist für dassubnet, das eigentlich darüber routen sollte.
entweder änderst du deine subnetmaske wie du schon bemerkt hast (255.255.252.0 reicht aber), oder du spendierst beiden rechnern jeweils noch eine netzwerkkarte, die du dann beide in jeweils das andere subnet legst um darauf zu routen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Fischerle xafford „ähm...nuja..ich sag s ja ungern, aber das problem ist ausnahmsweise mal nicht...“
Optionen

Hallo xafford!

Danke für deine Infos!

Inzwischen weiß ich nun hoffentlich schon mehr über TCP/IP?! Sollte ich doch irgendwas hier falsch schreiben, dann wäre es toll wenn du mir korregieren könntest! Nur so wird mal schlauer?! ;-)

Ich habe nun einen PC mit Windows NT Workstation mit 2 Netzwerkkarten aufgebaut, die jeweils als Gateway für die Subnet fungieren (also 190.190.0.254 und 190.190.1.254). Bei den beiden PDC haben die als Stanard-Gateway das jeweils im Subnet liegende Gateway eingetragen, also beim 190.190.0.1 -> GW 190.190.0.254 und umgekehrt!

Nun habe ich auf beiden PDC jeweils die Route-Tabelle um eine Route erweitert:
Auf 190.190.0.1:
route -p ADD 190.190.1.0 MASK 255.255.255.0 190.190.0.254
Auf 190.190.1.1:
route -p ADD 190.190.0.0 MASK 255.255.255.0 190.190.1.254

Jetzt kann ich prima zwischen den beiden PDC ein erfolgreiches Ping absetzen! Aber beim Aufbau der Vertrauensstellung bekomme ich aber leider immer noch die Meldung, daß der DC in der Domäne nicht gefunden werden kann!

Nun, habe ich da noch was übersehen?! Wenn beide PDC im selben Subnet sind, habe ich überhaupt keine Probleme! Besteht da immer noch ein Routing-Problem?!

Nur zur Info: Beide PDC haben jeweils einen eigenen WINS- und DHCP-Server für die Versorgung der Clients!

Danke im voraus!

Fischerle...

bei Antwort benachrichtigen