Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Firewire-Netzwerk

BenutzerHeinz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab ein Firewire-Netzwerk zwischen zwei XP-Rechnern (PC-Notebook). Läuft auch soweit, nur übertrage ich viele kleine Dateien, *.zip dann klingt sich die Verbindung aus. Allerdings funktioniert es mit *.jpg??? Ich vermute das es am QoS-Paketplaner liegt.

Wie kann man den nachträglich installieren, bzw. wo finde ich den? Über instalieren Dienste usw. hab ich es schon versucht.

Vielen Dank, für jede Antwort

bei Antwort benachrichtigen
Gurus BenutzerHeinz „Firewire-Netzwerk“
Optionen

Hallo,
welche Art von Dateien Du überträgst ist eigendlich egal.

Du solltest aber wirklich QoS abschalten, oder telefonierst
Du über IP? Das gibt i.d.R 10-15% mehr Geschwindigkkeit
ferner solltest Du eventuell die Netzwerkkarten auf 10MBit/s
halbduplex einstellen.

MfG
Gurus

BenutzerHeinz Nachtrag zu: „Firewire-Netzwerk“
Optionen

Vielen Dank für Dein Posting.

Abschalten? Ich hätte eher gedacht zuschalten. Weil bei Firewire QoS abgeschalten ist und bei der normalen Netzverbindung QoS angeschalten ist und es da funktioniert.
Ich kann QoS aber nicht installieren, weil ich es im Daten WirrWarr auf der XP-CD nicht finden kann.
Normalerweise steht in der Win-Hilfe, dass man einfach in den Netzwerkoption, über Dienste QoS hinzufügen kann, dort wird aber nix der gleichen angeboten.

robinx99 BenutzerHeinz „Firewire-Netzwerk“
Optionen

hi,
also meines wissens sollte man auch bei firewire feste IP's vergeben, und es sollten andere sein, als bei einer lan verbindung, also möglichst nicht im gleichen subnet.
z.b. 192.168.0.x für das "normale" Lan und 192.168.1.x für das firewire lan, wobei x jeweils eine belibige zahl zwischen 1 und 255 ist.

wie sieht den die konfiguration überhaupt aus, wieviele firewire rechner 2 oder mehr?

robin

@gurus
meines wissens kann man firewire nicht mit 10 mbit half duplex betreiben.

Gurus robinx99 „hi, also meines wissens sollte man auch bei firewire feste IP s vergeben, und es...“
Optionen

sorry ich bin mit firewire und QoS durcheinander geraten

die 10Mbit/s beziehen sich nur auf Netzwerkarten..

MfG
Gurus

BenutzerHeinz robinx99 „hi, also meines wissens sollte man auch bei firewire feste IP s vergeben, und es...“
Optionen

Hallo,
es sind 2 Rechner. Feste IP's hab ich nich vergeben.
Ich kann es ja mal versuchen, feste zu vergeben.

Ich hätte nur gedacht, dass es am QoS liegt. Da beim einer normalen Netzwerkverbindung mit 10MBit/s alles funktioniert. Nur bei Firewire reisst die Verbindung immer ab.

Danke