Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Ethernet und Token Ring verbinden

seelenverkäufer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich brauche dringend Tipps, wie ich ein Ethernet- mit einem Token Ring- Netzwerk kostengünstig verbinden kann.


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Sennsei seelenverkäufer „Ethernet und Token Ring verbinden“
Optionen

Hi, wo lebst du? Mein Vater hat hier mal mehrere Banken verkabelt. Da arbeiten sie NOCH mit token ring (nicht mehr lange). Das ist zwar sicher aber viel zu langsam (habe mal was von 11Mbit/s gehört) und in sachen anschaffung oder ersatzteilen viel zu teuer.
aus dem bauch heraus würde ich sagen, versuch es mal mit ner zweiten netzwerkkarte in einem pc. bei meiner karte kann ich auf den token ring modus umschalten, wenn du die andere noch im ethernet lässt könntest du ja glück haben.

ich habe wirklich keine besondere ahnung von token ring. das es ne möglichkeit mit nem extra pc und den beiden netzwerkkarten gibt weis ich aber.

hoffe, ich konnte dir helfen
MFG Sennsei

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 seelenverkäufer „Ethernet und Token Ring verbinden“
Optionen

Token Ring gab (gibt) es mit 4 und 16 MBit.

Die vom Anschaffungspreis her kostengünstigeste Variante wäre tatsächlich, einen 486er mit Linux und einer Ethernet und einer Token Ring Netzwerkkarte als Router dazwischenzuhängen, aber natürlich gibts auch entsprechende Adapter-"Kästchen" käuflich zu erwerben.

bei Antwort benachrichtigen
Elb seelenverkäufer „Ethernet und Token Ring verbinden“
Optionen

Also bei einem uns allen bekannten Auktionsportal bekommst Du noch günstige Token Ring Verteiler. Die haben Teilweise nen 10MBit Coax Anschluss. Trotzdem rate ich Dir von Token Ring ab. Die Technik lohnt sich wirklich nur für Backbones. Nen normales FastEthernet ist für ne Hausverkabelung auf jedenfall mehr als ausreichnd, und auch kostengünstiger.

bei Antwort benachrichtigen
Nixuseofnixnik seelenverkäufer „Ethernet und Token Ring verbinden“
Optionen

Hallo
Ich hätte mindestens 20 Tokenring 24 Port Hubs (eventuell sogar noch 1-2 Switchen), teilweise sogar mit Fiber MDA günstig abzugeben (sehr sehr günstig). Du kannst auch Netzwerkkarten zu Hauf haben (fast Gratis) und auch Markvision Printserver zu Lexmark-Druckern. Melde dich via Mail bei trparts@openlimits.ch und gib deine Interessen bekannt, hier werden Sie geholfen.


Sonst hätte ich auch "BlackBox Ethernet to Token Ring Adaptor"en, dies ist aber meines Erachtens eher ein Gebastel.

Die Variante mit den TR- und Ethernet Adaptern in einem PC-Router ist eine machbare Lösung aber wenn du in einem Netzwerk mit x Workstations über diesen einen PC mit dieser einen Karte routen willst, wird die Sache noch langsamer als es sonst schon zu sein scheint.

bei Antwort benachrichtigen
prof1949 seelenverkäufer „Ethernet und Token Ring verbinden“
Optionen

@Elb
Also Tokenringverteiler oder MAUs mit 10Mbit Koax-Anschluß?? Das möchte ich sehen, TokenRing ist entweder Twisted Pair (RJ45) oder IBM Typ 1 Kabel mit einem speziellen IBM IVS-Stecker. 10 Mbit Koax ist 50 Ohm RG-58 Anschluß, man sagt auch 10Base2 dazu, das ist aber einwandfrei Ethernet und hat mit TR soviel zu tun wie die Kuh mit dem Sonntag. Die einzige mir bekannte Lösung ist ein Router, entweder als Einzelkomponente oder als Server mit 2 Netzwerkkarten, mit etwas Glück könnte man vielleicht noch eine IBM 8209 oder 8229 erwischen, dann muß man nur darauf achten, daß sie TR und Ethernet (meist als 15-polige AUI-Schnittstelle) haben.

bei Antwort benachrichtigen
Elb seelenverkäufer „Ethernet und Token Ring verbinden“
Optionen

Keine Ahnung, TR ist schon lange her, und ich konnte mich nur schwach an die Koppelelemente erinnern. Du hast recht. Naja was ich auch damit sagen wollte, das es kein Problem ist Ethernet und TR zu koppeln, und die Dinger, wie auch immer sie heissen mögen, gibts gebraucht wie Sand am Meer. Aber Danke für den Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen