Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Einfache Verbindung...

BenSisko / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe ein kleines Problem mit dem Verbinden 2er Rechner...beide waren vorher verbunden und es lief auch. Jetzt hab ich erstmal auf einen Rechner statt 98se Win2000 installiert, der andere blieb bei 98, weil der so voll ist, dass ich mich garnicht rantraue, ist auch nicht meiner.

Die Netzwerkverbindung wird angezeigt, aber der neue 2000er findet einfach den 98er Rechner nicht, und umgekehrt auch nicht. Domäne hab ich schon eingetragen, geht ja alles ganz fix bei 2000. Aber er nimmt die einfach nicht an oder sagt ´nicht gefunden´. Das Kabel muß ja in Ordnung sein, lief ja schließlich vorher auch.

Wie geh ich jetzt am Besten vor? Wie konfiguriere ich die neue 2000er Maschine?

bei Antwort benachrichtigen
asd BenSisko „Einfache Verbindung...“
Optionen

hast Du überhaupt eine domäne? also ein problem das ich kenne war, das Du entweder den gast account unter win2000 aktiveren mußt, bzw. den benutzer der unter win98 eingerichtet ist auch am win2000 rechner einzurichten...

BenSisko asd „hast Du überhaupt eine domäne? also ein problem das ich kenne war, das Du...“
Optionen

Also der 98er Rechner ist ja noch fertig eingerichtet und der 2000er jetzt neu, in Installationszustand. Der 98er hat natürlich einen Namen und eine eigene Domäne und ich hab versucht, den 2000er darin anzumelden. Frag mich, was MS sich da gedacht hat. Haben diese ganzen Optionen unter 2000 überhaupt einen Sinn?

Wie aktiviere ich den Gastaccount bei 2000?

asd BenSisko „Also der 98er Rechner ist ja noch fertig eingerichtet und der 2000er jetzt neu,...“
Optionen

äh ich denke Du meins arbeitsgruppe wenn Du Domäne schreibst ?

den gastaccount kannst Du aktivieren indem Du in der w2000 verwaltung ( rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten )
da ist dann ein punkt mit "lokale benutzer und gruppen" und da findest Du die angelegten user

hast Du schon mal versucht den pc zu suchen ? also rechtsklick auf netzwerkumgebung -> computer suchen

geht ein ping ?

REPI BenSisko „Also der 98er Rechner ist ja noch fertig eingerichtet und der 2000er jetzt neu,...“
Optionen

Du hast unter Garantie keine Domäne, denn dafür brauchtest Du einen Domänencontroller (PDC,BDC). Du hast wie asd schreibt eine Arbeitsgruppe. Beide Rechner sollten in dieser Arbeitsgruppe sein.
Auf dem W2K muss der User existieren, mit welchem Du Dich am W98 anmeldest.
Ansonstem ping prüfen, ob der überhaupt geht.
Ggf. freigegebene LW am jeweiligen anderen Rechner mal von Hand mappen.
Im Archiv suchen, wurde hier schon öfters diskutiert !

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
BenSisko Nachtrag zu: „Einfache Verbindung...“
Optionen

Nee noch nicht versucht. Ich bin noch beim grundsätzlichen...ich versuch das die ganze Zeit übers tcp/ip als Protokoll, ist das überhaupt empfehlenswert?

Bin mir aber sehr sicher, das mein Problem verwaltungstechnischer Natur ist. Denn mit 98/98 lief es ja einen Tag vorher noch, also ist ja auch ein Crosslink richtig verdrahtet zwischen den Rechnern.

Er zeigt übrigens auch eine stehende NW-Verbindung an und countet die Zeit seit dem Systemstart.

Ja, der 98er hat eine Arbeitsgruppe und einen Namen. Ich denke doch, das ich den anderen PC da rein bringen muß, oder soll ich lieber beide auf Null setzen und neu anfangen?

GarfTermy BenSisko „Einfache Verbindung...“
Optionen

to do bei www.windows-netzwerke.de

...und wie repi schon treffend bemerkte - keine domäne ohne server!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
BurnMasta BenSisko „Einfache Verbindung...“
Optionen

Bevor man sich mit sowas befasst, sollten grundlegende Dinge klar sein.
Denn ohne zu wissen was ein PDC ist, sollte man nicht an den Domänen-Eigenschaften rumspielen. ;)
Dein Problem wird wohl sein, das Du den Benutzer (mit dem Du Dich auf Win98 anmeldest) nicht beim W2k Rechner eingerichtet hast, bzw. der Gast-Account (is standardmäßig so) deaktiviert ist.