Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Eigener PC, dynamische IP, eigene EmailAdresse zuweisen, funktio

Psxplayer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, zu Testzwecken will ich bei mir auf meinem Rechner einen lokalen Webserver installieren der von außerhalb(übers Internet) zu erreichen ist. Das ist ja heutzutage kein Problem, dank Wampp und Co.

Wie Schaffe ich es aber, meinem eigenen Rechner eine Mail-Domain zuzuweisen, in der Form Rechnername@zyz.de ? Dazu müßte mein Rechner mit seiner dynamischen IP-Adresse die z.B. bei dyndns.org gespiegelt wird in einem DNS-Server vermerkt werden,oder?

Wenn ja, wie kann ich das machen, und wenn ich mit meinen Gedanken auf dem Holzweg bin, wie ist dann die Lösung, um keine Adresse in der Form Name@t-online.de , name@gmx.de  , usw. zu erhalten ?

Für eine Antwort wäre ich recht dankbar

MfG

Psxplayer

http://www.psx-empire.key-space.de
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Psxplayer „Eigener PC, dynamische IP, eigene EmailAdresse zuweisen, funktio“
Optionen

Der Apache ist ein Webserver. Für Mail-Funktionalität ist ein zusätzlicher Mailserver zu installieren - in dessen Doku sollte deine Frage beantwortet sein. Wenn nicht, nochmal - unter Angabe des verwendeten Mailservers - fragen.

xafford Psxplayer „Eigener PC, dynamische IP, eigene EmailAdresse zuweisen, funktio“
Optionen

wie zaphod es schrieb, um einen mailserver zu betreiben brauchst du einen mailserverdienst ;o)...
ansonsten funktioniert es wie mit dem webserver, die mail muß nur an deine dyndns-adresse oder dene ip geroutet werden und dort muß ein maildienst aktiv sein, sowie alles richtig konfiguriert ein.
ps: falls du auch einen smtp zum mailversand installieren willst, so paß auf, daß du nicht unfreiwillig eien offenen relay baust (mailserver der alles versendet auch von externen unbekannten, beliebt bei spammern).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Nickel85 Psxplayer „Eigener PC, dynamische IP, eigene EmailAdresse zuweisen, funktio“
Optionen

www.argosoft.comSehr einfach zu installierender Freeware Mailserver für Win32

Teletom Psxplayer „Eigener PC, dynamische IP, eigene EmailAdresse zuweisen, funktio“
Optionen

Du müsstest zusätzlich zu Apache noch einen Mailserver installieren.

Z.B. die Freeware Hamster:
http://hamster.volker-gringmuth.de/

Download:
http://hamster.arcornews.de/tgl/hamster/Hamster.2.0.0.0.zip

Dort natürlich Konten einrichten.

Bei Dyndns.org sind 5 Hostnamen kostenlos.
Bsp. wenn PSX (Webadresse:psx.dyndns.org) Dein Hostname ist, kannst Du Dir noch einen Hostnamen für den Mailserver einrichten, z.B. psxmail.

Vom Internet kannst Du dann draufzugreifen, in dem Du beim E-Mail-Client bei POP3 die Adresse "psxmail.dyndns.org" und bei SMTP die Adresse "psxmail.dyndns.org" einträgst.

Viele Grüße
Teletom

RIKI Psxplayer „Eigener PC, dynamische IP, eigene EmailAdresse zuweisen, funktio“
Optionen

Ich komme mit der Konfiguration meines E-Mail Servers nicht klar, ich verwende das Programm Hamster! Kann mir bitte jemand helfen?

Danke im voraus, MfG Patrick