Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

E-Mail ..Server-client-Software

S!D / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute mir ist mal wieder was so in den sinn geschossen und zwar folgendes Problem...ich habe 8 Rechner natürlich alle vernetzt klappt auch alles wunderbar....1. davon mit windows 2000adv. server 2. mit Win98se und der Rest XP.

So jetzt würde ich gerne meine 3 email-adressen von jedem rechner aus abrufen können, von jeder adresse mails schicken. Dabei sollten die mails auf dem server gespeichert werden und jeder zeit von jedem rechner aus abgerufen werden können....kann man sowas mit einem server tool wie z.B. Janaserver machen oder wie in der Überschrift mit einer Server und einer client- software

wäre für hilfen sehr dankbar

SID

bei Antwort benachrichtigen
HADU S!D „E-Mail ..Server-client-Software“
Optionen

Hi,
nachdem Du Geld wie Heu haben musst (1. davon mit windows 2000adv. server), empfehle ich Dir den Exchange Server. Am besten gleich die Enterprise Edition! Das passt besser zum Advanced Server.
Du musst Dich allerdings sputen: Der Exchange Server 2000 ist nicht mehr überall erhältlich. Und für den Exchange Server 2003 benötigst Du einen Windows Server 2003.

Aber was jucken die paar Euro ...

Gruß HADU

XPectIT S!D „E-Mail ..Server-client-Software“
Optionen

Und für alle die nicht so viel Geld ausgeben wollen, die können auch einen IMAP-Server installieren. Den gibts z.B. von den Machern von Pegasus und heißt Mercury (ist aber eingeschränkt, hat z.B. keine Subfolders) und ist kostenlos. Das ist ein eigenständiger Mailserver den du nach deinen wünschen einstellen kannst.
Alternative ist wohl Hamster, aber den kenne ich nicht weiter.