Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

DWL 900 AP + Orinoco Mini PCI Wirelees Adapter

Tomcat / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab hier seit ca. einem Monat einen Laptop (Toshiba Satellite 4100)mit einem Orinoco Mini PCI Wireless Adapter und einen AP (D-Link DWL 900AP+) im Einsatz. Im Laufe der Zeit sind mir zwei Probleme aufgefallen. Das erste ist, das ich sobald ich am AP den SSID Broadcast desaktiviere, den Standby sowie den Ruhezustand des Laptops nicht mehr nutzen kann, da sobald sich der Laptop einmal während einer bestehenden Verbindung in einen der beiden versetzt hat, der AP für ihn nicht mehr auffindbar ist. Auch ein Neustart behebt das Problem nicht. Erst ein Reset des AP und ein Neustart bringen Erfolg. Wenn der Laptop immer nur normal rauf-, und runtergehfahren wird funktioniert alles. Weiß einer woran das liegen könnte?

Das zweite Problem ist, das ich öfters kurze Verbindungsabbrüche habe. Bemerken tu ich diese jedoch nur, wenn ich irgendwas per real player anhöre, bzw. große Dateien verschiebe, da dies zu einem hässlichen Rauschen, bzw. einem Abbruch des Transfers führt. Dieses Problem scheinen noch viele andere Nutzer von (Orinoco) Mini Pci Karten zu haben. Andere Hersteller die diese Karten noch verbauen sind nämlich z.B. Dell, und Compaq. Anwender dieser Notebooks klagen wie gesagt auch über dieses Phänomen, jedoch hab ich nirgendwo eine Lösung gefunden. Vieleicht weiß hier ja wer weiter.

Noch nen paar technische Daten:
AP:
SSID On
Wep, shared key 128bit
Standardantenne
Empfang laut XP Wireless Menü immer hervooragend bei 11mbit

Laptop:
P4 1,8
XP Home
Orinoco Mini PCI getestet mit Toshiba, und original Orinoco Treibern

bei Antwort benachrichtigen