Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

DSL, AOL und 2 PC's

money312 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir (Laien) verständlich und wasserdicht behilflich sein.


Ich möchte die Flatrat DSL von AOL nutzen, (ich weiß soll nicht so doll sein, aber trotzdem) zudem möchte ich eine Möglichkeit schaffen, meiner Tochter ebenfalls Zugang zum Web zu verschaffen, möglichst ohne Mehrkosten.


Was brauche ich und wie kann ich es einrichten?????????...Bitte wenig Fachchinesisch, und genaue Produktbezeichnungen, damit ich mir nicht das falsche zulege...falls es überhaupt möglich ist.


Wäre sehr dankbar für brauchbare Hilfe...


P.S.


schön wärs wenn beide PC paralell ins Internet könnten, aber auch schon mit abwechselder Nutzung wäre etwas geschafft.


 


 

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit money312 „DSL, AOL und 2 PC's“
Optionen

Nickles stellt eine ganz tolle Suchfunktion zur Verfügung, bei er es möglich ist nach allen Begriffen, die einem für eine Frage wichtig erscheinen, die Bretter und das Archiv durchsuchen zu lassen. Da deine Frage schon recht häufig und umfangreich gestellt und beantwortet worden ist, bietet diese Möglichkeit eine ungeahnte Informationsvielfalt. Auch für alle Fragen die noch kommen sollten, eine Suche bei Nickles ist selten vergebens oder ohne Erfolg... :)
Gruss


Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 money312 „DSL, AOL und 2 PC's“
Optionen

"soll nicht so doll sein" ??!??

AOL ist einfach nur eine totale Katastrophe!!!

Mal zum Vergleich: ich bin bei T-Link (DSL-Flat für 19,90 *Weeeeerbung*). Wenn ich mir WEB.de anschaue nimmt der Datenfluß folgenden Weg:

von mir zu Hause nach Mannheim (DSL-AM) - von dort nach Frankfurt (DE-CIX) und von dort direkt nach Karlsruhe zu WEB.de - das ganze dauert ~50ms

wenn du über AOL 'drin' bist nehmen die Daten einen Umweg über die USA!!! im Klartext: einmal Unterseekabel hin und zurück! Für NIX und WIEDER nix!!! Bis du dann von dir daheim bei WEB.de gelandet bist vergehen im ungünstigsten Fall 250-300ms!!!

Das wirkt sich zwar nicht automatisch negativ auf die Bandbreite aus (tut es dennnoch - überall liest man, mehr als 60 KB/s seien bei AOL nicht drin) aber z.B. Onlinegaming ist nicht mehr möglich und beim Chatten stockts auch.

Die proprietäre Software gibt AOL dann den endgültigen Todesstoß: NICHT routerfähig!!!

Die einzige Möglichkeit die dir also bleibt ist, deine beiden PCs via Ethernet miteinander zu vernetzen und auf dem PC mit der AOL-Software einen Proxy zu installieren. Ein Software-Router dürfte auch schwierig werden, da z.B. Virtual Gateland nur DANN funktioniert, wenn es die Verbindung höchstselbst aufbauen darf...

Dein PC muss also immer laufen, wenn deine Tochter ins WWW will (oder umgekehrt) und die Funktionalität ist durch den Proxy etwas eingeschränkt...

Ich rate dir daher:

-Gehe zu einem Provider der dir einen echten, vollwertigen, standardkonformen Internetzugang bietet (1&1, T-Online, T-Link, NewDSL, Callando,...)

-Statte beide PCs mit Netzwerkkarten aus (gibts ab 4,99 € im Sonderangebot) und

-kauf dir einen Router mit integriertem Switch dazu (Kostenpunkt: ab 56 €)

Damit können deine Tochter und Du unabhängig von einander ins Netz, natürlich auch gleichzeitig. Und es gibt keinerlei Probleme wenn z.B. noch ein dritter Rechner und/oder ein Notebook dazukommt!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen