Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Drucker direkt an Router ???

Mike51 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich einen Drucker direkt an einen Router anschließen ? Muß der Router dann einen ParPort haben oder gibt es auch Adapterstecker auf RJ45 ???


Vielen Dank für Eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
REPI Mike51 „Drucker direkt an Router ???“
Optionen

Adapterstecker auf RJ45 zum Anschluss eines parallelen Druckers sind mir nicht bekannt !
Du kannst aber einen Printserver als separate Box verwenden und somit Deinen Drucker ins Netzwerk integrieren. Ansonsten sollte der Router einen parallelen Ausgang haben.
Frage ist nur wie Du ihn dort ansteuern willst ?

repi



Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Mike51 „Drucker direkt an Router ???“
Optionen

wenn der drucker keinen netzwerkport hat NEIN, hat er einen, dann grundsätzlich ja, mit der einschränkung, daß es von den jeweils unterstützten protokollen abhängt, router ist da problematisch wegen netbios und arp. ansonsten gibt es wie schon erwähnt wurde, günstige printserver.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Mike51 Nachtrag zu: „Drucker direkt an Router ???“
Optionen

habe mir einen printserver von d-link bestellt. den kann man dann per patchkabel mit dem router verbinden (?) wie wird denn der printserver konfiguriert ? wie ein router ? d.h. per internet explorer und ip eingabe ????

bei Antwort benachrichtigen
xafford Mike51 „habe mir einen printserver von d-link bestellt. den kann man dann per patchkabel...“
Optionen

das hängt vom printserver ab, normalerweise ist telnet und ein webinterface zur konfiguration standard.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Mike51 Nachtrag zu: „Drucker direkt an Router ???“
Optionen

Jetzt habe ich noch die Frage:

Wenn ich auf den Netzwerkrechnern den Drucke einrichte war es bisher so (peer to peer), daß die Adresse des Netzwerkdruckers lautete : \\rechnerxyz\drucker.
Wie geht das mit dem Printserver ? \\ipadresse\drucker ?

bei Antwort benachrichtigen
xafford Mike51 „Jetzt habe ich noch die Frage: Wenn ich auf den Netzwerkrechnern den Drucke...“
Optionen

da mußt du zweierlei beachten:
du brauchst immer noch entweder einen server, der den drucker und seinen treiber verwaltet udn an dem der drucker dann freigegeben wird, oder du mußt den treiber auf allen rechnern richtig installieren. ersteres macht man bei mehreren clients, sind es nur 2, dann kann an ihn auf beiden lokal installieren.
wenn du den drucker lokal installierst (also auf dem rechner, der als druckserver dient), dann mußt du die IP des printservers und dessen lokale schnittstelle als port angeben bei der treiberinstallation, bei einigen betriebssystemen kann das etwas hakeln. von diesem "druckserver" kannst du dann anschließend den drucker wie ein lokaler freigeben und von den anderen als netzwerkdrucker ohne treiberinstallation (stimmt nicht so ganz) nutzen. wenn du ihn nicht freigeben willst, dann auf beiden als lokalen drucker installieren mit dem kompletten treiber.
wie gesagt, bei nur 2-3 rechnern kann man lokal installieren, bei mehreren ist ein "druckserver" mit freigabe die bessere wahl.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Mike51 xafford „da mußt du zweierlei beachten: du brauchst immer noch entweder einen server,...“
Optionen

es geht um 2 rechner. d.h. ich installiere den druckertreiber komplett auf beiden rechnern. der pfad ist dann die ip des druckers ?

bei Antwort benachrichtigen
REPI Mike51 „es geht um 2 rechner. d.h. ich installiere den druckertreiber komplett auf...“
Optionen

Ja, aber beachte, daß dies nur ab NT aufwärts geht (XP Home ich nicht wissen) und unter Linux sowieso !

repi



Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Mike51 REPI „Ja, aber beachte, daß dies nur ab NT aufwärts geht XP Home ich nicht wissen...“
Optionen

ich habe xp pro

bei Antwort benachrichtigen
xafford Mike51 „ich habe xp pro“
Optionen

wie gesagt...treiber installieren, dann unter ports dahingehend einrichten, daß du (je nach OS) einen virtuellen LPT mit der IP/Anschluß des printservers oder direkt IP/Anschluß des printservers angibst.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen