Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Domainvergabe im LAN

flather / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hiho,

Ich habe einen fli4l-router und nen eisfair-server zuhause stehen, und wuerde denen nun gerne versch. domänen zuteilen. Damit dann jeder client im LAN im ueber eine kurze Domain erreichbar ist. Auf beiden servern läuft ein DNS server. Ich habe bisher 2 versch. Wege getestet:

1. Ich habe die "hosts" Datei editiert (/etc/hosts) - das hatte jedoch keine auswirkung.

2. Ich habe in der eisfair dns-konfiguration richtig ausgefüllt, aber auch hier keine reaktion .. :\

Welches ist der einfachste Weg, um im LAN domains zu verteilen, sodass jeder client über die domain XYZ auf eine ip umgeleitet wird ?

Danke schonmal ;)

bei Antwort benachrichtigen
WolliBN flather „Domainvergabe im LAN“
Optionen

Hallo!

Läuft auf den Clients auch Linux oder Windows?
Auf jeden Fall muss auf jedem Rechner die Hosts Datei gleich aussehen, es reicht nicht das diese Datei nur auf dem Server mit den entsprechenden Domain-Namen erweitert wird.
Das kann aber durch ein Startup-Skript automatisiert werden so das beim hochfahren jeder Rechner im Netz die hosts-Datei vom Server bezieht denn diese ist unter Linux und Windows identisch im Syntax afaik.

Hier findest du eine kleine Anleitung für die hosts-Datei unter Windows sowie angaben zum Pfad der Datei unter den verschiedenen Windows-Versionen:
http://www.netzadmin.org/theorie/hosts-datei.htm

Gruß,
Wolli

Borlander WolliBN „Hallo! Läuft auf den Clients auch Linux oder Windows? Auf jeden Fall muss auf...“
Optionen

Beim Einsatz von fli4l brauchst Du nicht die host Datei zu bearbeiten, da auf dem fli4l Router ein DNS-Server zwecks Adressauflösung im lokalen Netzwerk läuft.

Um die host Datei vom fli4l-Router zu beziehen müsste auf diesem zumindest für die Windows-Clients ein Samba-Server laufen (ist mir nicht gerade sympathisch, direkt am Internet)

CU Borlander

Borlander flather „Domainvergabe im LAN“
Optionen
Damit dann jeder client im LAN im ueber eine kurze Domain erreichbar ist
Welches ist der einfachste Weg, um im LAN domains zu verteilen, sodass jeder client über die domain XYZ auf eine ip umgeleitet wird ?
Sorry, daraus werde ich nicht wirklich schlau...

Ein DNS-Server sollte in Deinem Fall eigentlich reichen (bei zweien müsstest Du bei Änderungen alles doppelt ändern), diesen muss Du in der Netzwerkkonfiguration Deiner Windows-Clients einstellen (wie das genau funktioniert hängt von der eingesetzten Windows-Verion ab - ein genaue Anleitung zur Konfiguration der fli4l-Clients findest müsstest Du in den HowTos auf der fli4l-Seite finden)

CU Borlander
flather Nachtrag zu: „Domainvergabe im LAN“
Optionen

Ok .. ich erkläre es nochmal ganz simpel ;)

Ich möchte einfach nur im LAN domainnamen vergeben, ohne dass jeder client immer wieder die hosts datei aktualisieren muss. Deswegen wollte ich einen DNS-server einrichten, den jeder client in den netzwerk-einstellungen einmalig einträgt.
Ich habe zwei dns-server, da der fli4l-router eigentlich nur den dns-server des providers weiterleitet. Der eisfair-dns-server wird dann bei den clienten eingetragen und dieser soll praktisch nur überprüfen, ob die domain von ihm selbst aufgelöst werden kann, falls nicht, leitet er die Anfrage an den fli4l-dns-server weiter.
Aber das is alles nicht so wichtig, da bin ich flexibel.
Es geht mir nur darum, wie ich im LAN domainnamen vergeben kann ;)
(Und das halt wie gesagt, ohne das jeder client immer wieder die hosts datei erneuern muss - denn das wird bei nem großen lan relativ langsam.)

Borlander flather „Ok .. ich erkläre es nochmal ganz simpel Ich möchte einfach nur im LAN...“
Optionen
da der fli4l-router eigentlich nur den dns-server des providers weiterleitet
Der fli4l-Router leitet die DNS-Abfrage nur dann an den DNS des Providers weiter wenn er den Hostnamen/Computernamen (denke das ist das was Du mit Domain meinst unter einem Domainnamen versteht man allerdings etwas anderes) nicht auflösen kann - damit er das kann müssen natürlich alle lokalen Computer in der fli4l-Config eingetragen sein (# Domain configuration: / HOST_?="%ip% %hostname%"). Sind nicht alle Hosts eingetragen wird versucht eine Internetverbindung herzustellen um den unbekannten Namen aufzulösen. Damit das Funktioniert müssen sich alle Computer in der selben Domain befinden (z.B.: lan.fli4l - die Computer werden dann über %hostname%.lan.fli4l angesprochen, innerhalb der Domain reicht allerdings der Hostname da die Domain automatisch angehängt wird)
).

Ich würde den DNS-Server alleine dem fli4l-Router überlassen, da man hier auch gleichzeitig der Internetzugang für bestimmt Rechner verbieten kann - so muss nur an einer Stelle konfiguriert werden.

CU Borlander