Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

dns?

daniel49 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich habe ein problem und zwar hab ich einen alten 300 mhz rechner als server umfunktioniert und an meinen router gehängt (OS= Windows 2000 Pro). so nun will das der server von internet aus erreichbar ist, z.b. durch Ventrilo (www.ventrilo.com), ist ein inet kommunikations programm =) , ich hab da mal gelesen irgendwo das man mit einer dns dann von aussen auf den rechner connecten kann, weiss aber nicht mehr so genau wie das nun gehen soll... waer nett wenn ihr mir helfen koennt, wenn moeglich genau beschreiben =), wenns zu lang wird, hier meine email: daniel.schultes@web.de

danke im voraus

daniel49

bei Antwort benachrichtigen
Andylol daniel49 „dns?“
Optionen

Moin,

Du kannst Dir bei z.B. www.dyndns.org eine kostenlose Webadresse besorgen ("noch" kostenlos) in der Form blablabla.dyndns.org und einen dazugehörigen Client aus dem Netz saugen (komfortabler), der dafür sorgt, dass Dein "Server" die ihm vom Provider bei jeder Einwahl oder nach jeder Zwangstrennung neu zugewiesene IP-Adresse an en Dyndns-Server übergibt und in "Internet"-DNS (was für ein Wort ;-) bekannt macht. Dann brauchen sich Deine "Server-Kunden" oder Du selbst, sich nur noch diese Adresse zu merken und müssen sich nicht jedesmal vorher die AKTUELLE IP-Adresse von Dir sagen lassen.

Dazu musst Du Dir überlegen, welchen Server Du überhaupt laufen lassen willst (www oder ftp oder sonstwas) und Dein Router sollte so etwas wie Port-Forwarding unterstützen (Vorschlag) dann würden die Anfragen an Deine dyndns-Adresse an genau diesen EINEN Rechner mit der darauf laufenden Server-Software weitergeleitet! Und du müsstest auch nur genau DIESE Ports dafür freigeben.

Aber Vorsicht:
Halte REGELMÄSSIG nach Updates für Deine verwendete Server-Software Ausschau (Patches etc.), sonst hast Du vielleicht bald mehr UNGEBETENE Gäste auf deinem Server als Dir lieb ist ;-))))

So, das sollte als Anstoss erst einmal reichen.

Eine E-Mail mit einer genauen benutzerfreundlichen Anleitung kann ich Dir leider nicht schicken, das würde den Rahmen BEI WEITEM sprengen ... und per Mail muss man auch nicht weniger tippen als hier im Forum ;-)))

Gruß
Andylol

Josindahouse daniel49 „dns?“
Optionen

Das geht mit einem Account bei DynDNS und einem Tool wie z.B. DeeEnEs. Ich hab's hier kurz beschrieben:

Andylol Josindahouse „Das geht mit einem Account bei DynDNS und einem Tool wie z.B. DeeEnEs. Ich hab s...“
Optionen

Moin josindahouse,

da haben wir uns wohl gerade überschnitten ;-)

Nette Seite hast Du da!

Gruß
Andylol