Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Direktverbindung zwischen Win 2000 und Win XP

Marodeur / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will eine Direktverbindung zwischen einem Win 2000-Rechner und einem Win XP-Rechner erstellen. Ich habe ein Crossoverkabel, das funktioniert (Ich habe damit erfolgreich eine Direktverbindung zwischen 2 Win 2000-Rechnernerstellt). Auf dem Win 2000-Rechner habe ich den Norton Antivirus deaktiviert um eventuellen Schwierigkeiten deswegen vorzubeugen. Die Firewall des Win XP-Rechners habe ich deaktiviert. Aber eine Verbindung kann ich trotzdem nicht erstellen! Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Muß ich bei Win XP noch irgendwelche Sicherheitseinstellungen verändern? Ich glaube zu wissen, dass ich zwar mit einem Win XP-Rechner einen Win 2000-Rechner im Netzwerk sehen kann, aber umgekehrt nicht. Ist das richtig? Vielen Dank im Vorraus. MfG Michael

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Marodeur „Direktverbindung zwischen Win 2000 und Win XP“
Optionen

ich weiß ja nicht was du da so an den netzwerkverbindungen konfigureirt hast, deswegen währe es hilfreich, wenn du diese einstellungen mal mit posten würdest...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Michael143 GarfTermy „ich weiß ja nicht was du da so an den netzwerkverbindungen konfigureirt hast,...“
Optionen

Was ich an den Netzwerkverbindungen konfiguriert habe?
Ich habe die beiden Rechner halt in dieselbe Arbeitsgruppe gepackt, dann habe ich ähnliche IP-Adressen vergeben. Die IP-Adressen habe ich auch verwendet als ich 2 Win 2000-Rechner per Crossoverkabel verbunden habe und da hats ja funktioniert. In der jeweiligen Netzwerkumgebung sehe ich den eigenen PC aber halt nicht den gegenüber.

the_mic Marodeur „Direktverbindung zwischen Win 2000 und Win XP“
Optionen

können sich die rechner gegenseitig anpingen?
was meinst du mit "ähnliche" ip-adressen?

cat /dev/brain > /dev/null
Michael143 the_mic „können sich die rechner gegenseitig anpingen? was meinst du mit ähnliche...“
Optionen

Nein, die Rechner können sich nicht anpingen. Mit "ähnliche" IP-Adressen meine ich, dass der eine Rechner die IP 168.192.10.20 hat und der andere hat 168.192.10.21, oder so. Jedenfalls hat das mit diesen IP-Adressen zwischen zwei Win 2000-Rechnern problemlos geklappt.

the_mic Michael143 „Nein, die Rechner können sich nicht anpingen. Mit ähnliche IP-Adressen meine...“
Optionen

leuchten die leds der netzwerkkarten? glaubt windows, dass eine netzwerkverbindung besteht? hast du schon mal ein anderes kabel getestet?

als ip-adressen solltest du eigentlich 192.168.x.y statt 168.192.x.y verwenden ;-)

Michael143 the_mic „leuchten die leds der netzwerkkarten? glaubt windows, dass eine...“
Optionen

Ja klar, ich hab natürlich 192.168.usw verwendet.
Ich habe auch schon ein anderes Kabel getestet. Die Kabel sind in Ordnung. Zwischen zwei Rechnern mit dem gleichen Betriebsystem klappt die Direktverbindung ja auch. Aber es kann doch nicht sein, dass die Betriebsysteme gleich sein müssen um eine Direktverbindung herstellen zu können. Ich konnte ja auch problemlos einen Win 98 und einen Win 2000-Rechner vernetzen.
Ja Windows glaubt, dass eine Netzwerkverbindung besteht.
Langsam bin ich am verzweifeln, denn ich habe schon einige Netzwerkverbindungen hergestellt aber keine machte mir solche Probleme wie diese.

the_mic Michael143 „Ja klar, ich hab natürlich 192.168.usw verwendet. Ich habe auch schon ein...“
Optionen

hat es irgendwelche firewalls drauf? wenn ja, würde ich sie testhalber nicht mal nur deaktivieren sondern gleich deinstallieren. zonealarm stört z.b. den netzwerkverkehr selbst dann, wenn es inaktiv ist.

GarfTermy Michael143 „Ja klar, ich hab natürlich 192.168.usw verwendet. Ich habe auch schon ein...“
Optionen

dann könnte mal auch eine netzwerkkarte defekt sein.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Cataal Marodeur „Direktverbindung zwischen Win 2000 und Win XP“
Optionen

Hallo Michael,

Ich glaube diese Lösung hast du noch nicht bekommen. Zwei unterschiedlichen Windowssystemen brauchen zur Kommunikation ein zusätzlichen Protokoll. In deinem Fall ist das meiner Meinung nach Netbui auf dem 2000 Rechner. Dein XP Rechner braucht dieses Protokoll nicht. Ich hoffe ich konnte dich helfen?