Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Dieses Phänomen kann ich mir nicht erkären................

schnaffke / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Kleines Netzwerkproblem, wir haben drei Rechner, die über BNC (10MBit) verkabelt sind, alles schön gemäß der Topogie. An PC1 und PC3 jeweils ein Endwiderstand, an PC 2 ein T-Stück.

PC1----------------------------------- PC2--------------------------------- PC3
WinXP                               Win98                                Win98
192.168.xxx.99                      192.168.xxx.1                       192.168.xxx.10
FritzDSL/Gateway
 für PC2 undPC3

PC1 hat die Fritz-DSL Karte eingebaut und dient den anderen beiden als Gateway ins Internet.
Jetzt kommt das Merkwürdige: PC2 kann im Netzwerk alle "sehen" und kann auch ins Internet (übers Netzwerk, Gateway ist TCP/IP...99) . PC1 sieht nur PC2 und sich selbst, PC3 sieht nur PC2 und sich selbst. PC3 kann aber ins Internet (übers Netzwerk, Gateway ist TCP/IP ....99), aber anpingen kann er diese TCP/IP nicht und auch in der Netzwerkumgebung wird PC1 nicht angezeigt. PC1 kann ebenso PC3 nicht "sehen", nur PC2.
Ein Ping zwischen PC1 und PC3 funktioniert absolut nicht, trotzdem kann PC3 über PC1 ins Internet. Ich versteh die Welt nicht mehr.

Auf allen dreien ist als Protokoll nur TCP/IP installiert.

Auf PC3 läuft normalerweise Linux, und da funktioniert alles (Netzwerkumgebung und Internet), Das Problem besteht nur, wenn PC3 mit Win98 läuft.

Hat da vielleicht irgendjemand eine Idee?

Gruß Schnaffke

(Hoffentlich kann man meine kleine PseudoGrafik erkennen, falls nicht hier noch mal beschrieben: PC1, WinXP, 192.168.xxx.99, FritzDSL/Gateway für PC2 und PC3
PC2, Win98, 192.168.xxx.1
PC3, Win98,192.168.xxx.10)

bei Antwort benachrichtigen
AH966 schnaffke „Dieses Phänomen kann ich mir nicht erkären................“
Optionen

Hallo!

Hast Du irgendwo ne Firewall laufen? Z.B. auf PC 1?
Ich gehe mal davon aus, daß die .xxx. bei allen drei Rechnern gleich sind :-)
Hast Du auf den Rechnern Freigaben definiert?
Würd ich mal machen, irgendein leeres Verzeichnis spasshalber mal auf jedem Rechner für jeden freigeben. Und dann nochmal in die Netzwerkumgebung schauen.
Auf WinXP müsste ja auch der Befehl "route print" funktionieren, probier den mal aus.

Weiterhin würde ich PC 2 nicht die IP .xxx.1 geben sondern vielleicht die .xxx.2

Aber das wichtigste: Sind alle drei PCs in derselben Arbeitsgruppe/Domäne?

Gruß,
Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
schnaffke AH966 „Hallo! Hast Du irgendwo ne Firewall laufen? Z.B. auf PC 1? Ich gehe mal davon...“
Optionen

Hallo Andreas, Danke für die Antwort. Also auf PC1 bin ich mir bezüglich der FireWall nicht sicher, ob ich die damals bei der XP Installation mit aktiviert habe, ich denke aber schon. Allerdings betreibe ich PC1 (meinen) wahlweise mit XP oder Win98 (auf zwei Wechselplatten) und mit Win98 ist das Phänomen das gleiche, und da ist garantiert keine FireWall installiert.
Das dritte Segment der TCP/IP ist natürlich auf allen gleich, xxx hab ich nur geschrieben, um die TCP/IPs nicht so ganz öffentlich zu machen. Freigaben sind alle definiert, Arbeitsgruppe ist auch bei allen die gleiche.
Das Kuriose ist, dass dieses Netzwerk seit Jahren funktioniert hat, obwohl es nicht ordnungsgemäß verkabelt war (nämlich als Stern), erst seit die Verkabelung jetzt korrekt ist, wie ich beschrieben habe, funktioniert es nicht mehr. Ich wollte jedoch nicht zuviel Verwirrung stiften, deshalb hab ich das nicht erwähnt.
Den Befehl "route print" werd ich ausprobieren, allerdings nicht mehr heute.
Was mich halt total verwirrt, ist, dass PC3 über PC1 ins Internet gehen kann (auch wenn PC2 aus ist), aber ein "normaler" Netzwerkzugriff nicht möglich ist, auch kein Ping. Denn der Internetzugang geht ja nun mal nur über unser kleines 10MBit Netzwerk.
Ich denke, ich werde morgen noch mal weiter experimentieren, und deine Tipps ausprobieren.
Danke
Schönen Abend noch
Schnaffke

Teletom schnaffke „Dieses Phänomen kann ich mir nicht erkären................“
Optionen

Verpasse einfach mal PC3 einen anderen Namen unter W98.

Der Name sollte unterschiedlich zum Linux-Namen sein.

Gruß
Teletom

schnaffke Teletom „Verpasse einfach mal PC3 einen anderen Namen unter W98. Der Name sollte...“
Optionen

Danke für deine Antwort, werde ich ausprobieren, man hat ja schon Pferde k.... sehn.
Gruß Schnaffke