Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

DHCP Prog. für Win2k

Aragorn75 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Suche ein kleines aber feines Prog um für ca. 30 Clients DHCP zu machen. Das ganze soll unter Win2K Prof. laufen.
Ich weiß, bei Win2K Server ist einer dabei, nur hab ich den nicht und möchte mir den auch nicht installieren.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Aragorn75 „DHCP Prog. für Win2k“
Optionen

...dhcp?

* die beste lösung ist schon ein w2k server... aber
* warum für so wenige clients überhaupt dhcp?

Kerio WinRoute Lite 4.2.5 (510 KB)

Kerio WinRoute Lite is a simplified version of Kerio WinRoute Pro. With built-in DHCP and DNS server setting up a secure Internet sharing can be done with minimal user interaction. It is based on NAT technology, offers port mapping for online gaming and messaging. Targeted towards small offices and home networks. Win 9x Win ME Win NT Win 2k Win XP

www.kerio.com

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Aragorn75 Nachtrag zu: „DHCP Prog. für Win2k“
Optionen

Naja, wir machen so alle 6-8 Wochen ne kleine LAN Party mit eben bis zu 30-35 Leuten. Und da viele ihre IP-Adressen zuhause wieder ändern (bis jetzt sind sie fest vergeben), kommen sie jedesmal zu mir und fragen danach. Und es kommen immer mal wieder neue Zocker dazu und ich hab einfach keine Lust mehr da ständig in der Liste nachzuschauen (sind so ca. 60 Leute die mal mehr oder weniger dabei sind).
Von daher denke ich ist ein DHCP eine Entlastung für mich... zumal ich ja auch noch ganz nebenbei Support geben muss, wenn einer nicht ins Netz kommt oder sonstige Probleme hat... Und das sind einige... :-))

Aber danke für den Tip!!!

GarfTermy Aragorn75 „Naja, wir machen so alle 6-8 Wochen ne kleine LAN Party mit eben bis zu 30-35...“
Optionen

mach doch einfach eine liste mit ip´s fertig - dhcp kann (gerne) probleme machen, die dann das zocken auf der party verhindern...

zb so:

du ordnest jedem platz eine ip zu und legst einen entsprechenden sitzplan aus - fertig... (die liste sollte alle nötigen ip einstellungen enthalten)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Wanja Aragorn75 „DHCP Prog. für Win2k“
Optionen

Hallo!

Schau Dir doch mal das Prjekt www.fli4l.de an.

Ist eigentlich ein kompletter Router, aber auch "nur" als DHCP sehr gut zugebrauchen.
Nimm einen alten 486er oder einen alten Pentium aus der Ecke, Fli4l auf Diskette rein, booten fertig.
Nur um alle 2-3 Stunden die Leases zu verteilen reicht das locker.

Vorteil: Du brauchst auf keinen Server oder anderen Rechner Rücksicht nehmen bei Neustart / Reperatur etc. ;)

MfG
Wanja

Aragorn75 Nachtrag zu: „DHCP Prog. für Win2k“
Optionen

An fil4l hab ich auch schon gedacht, nur ist da das Problem, das ich noch einen Rechner mit schleifen muss, und das würde ich gerne vermeiden, da ich schon 2 PC´s, 1-2 Switche, ne Kabelkiste usw habe und ich eigentlich nicht mit nem LKW vor fahren wollte... ;-)

Und das mit dem Plan hatten wir schon, war aber net so toll... die Jungs sind halt faul bzw. nerven dich trotzdem...

Nee, aber das Prog Kerio WinRoute Lite 4.2.5 hat mir schon geholfen. Ist auf den ersten Blick genau das was ich suchte. Werde es nächste Woche auf der LAN mal testen ob es meinen Ansprüchen entspricht ;-))))))

Danke vielmals für eure Ideen...