Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

DHCP/DNS bei WIN NT 4.0 Server

dreamdancer80 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


wie ist das Zusammenspiel von DHCP-Server und DNS-Server bei Win NT 4.0 Server?


Brauche die Antwort ganz dringend.


Habe ein VoIP - Netzwerk mit einem PC-Client, zwei IP-Phones und nem Win NT-Server


aufgebaut. Wenn sich der PC-Client z.B. anmeldet, bezieht er die IP-Adresse vom Server.


Wird die gerade aktuelle IP des Clients automatisch in den DNS-Server geschrieben?


Ich habe nämlich im DHCP-Manager eingegeben, welche IPs vergeben werden sollen und


zusätzlich habe ich im DNS-Manager einer IP einen Namen zugeordnet


(z.B. 192.168.0.3 = PC-Client).


Obwohl das ja eigentlich nicht funktionieren dürfte, da der PC-Client ja keine


feste IP wegen DHCP hat. Aber es ging trotzdem!


Wie in Gottes Namen ist das denn jetzt genau mit DHCP und DNS???


DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy dreamdancer80 „DHCP/DNS bei WIN NT 4.0 Server“
Optionen

nt4 hat afaik keinen dynamischen dns, den gibt es erst ab w2kserver. bei wenigen clients macht zusätzlich dhcp KEINEN sinn, da sind statische ip´s besser.

dhcp - zuständig für die netzwerkkonfig der pc´s
dns - zuständig für die namensauflösung im netz

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
XPectIT dreamdancer80 „DHCP/DNS bei WIN NT 4.0 Server“
Optionen

Stimmt NT4 hat noch keinen dynamischen DNS.
Aber der DHCP-Server merkt sich die MAC-Adresse des Clients wenn der nach einer IP anfragt und versucht zukünftig diesem Client jedesmal die selbe Adresse zu geben. Darum wirst du mit deinem Client "praktisch eine feste IP" haben. Und wenn du die IP im DNS einträgst, ist es klar das er dann auch den Namen auflösen kann, ist ja die selbe IP zugewiesen worden.
Gruss
XPectIT

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy dreamdancer80 „DHCP/DNS bei WIN NT 4.0 Server“
Optionen

dynamische ip (die bekommst du dann, wenn du zb längere zeit nicht im netz warst --- lease time) und statischer dns machen probleme - daher rate ich zu festen ip´s und dann statischen dns (bei nt4)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen